Freitag, Januar 07, 2022

eine Alternative zum Antriebsregler

 Seit 16.11.2021 ( fünf Tage nach Lieferung) steht der Max mit Antriebsschaden.

Elektrofrosch Berlin schrieb mir auf eine Anfrage zur Ersatzteilsituation folgendes: 

Wenn unser Partner dieses Ersatzteil bestellt hat, dann bekommt er es auch so schnell wie möglich. Wann genau der Regler bei ihm ankommt, können wir aber nicht sagen. Wir versuchen natürlich alles, dass dies so schnell wie möglich erfolgt

Nach meinen Erfahrungen mit dieser Firma kann das wohl wieder 11 Monate dauern.

Im COC ist der Hersteller und der Typ das Antriebsmotors vermerkt, jedoch steht nichts über die verwendete Leistungselektronik darin. 

Also ist es möglich den defekten Controller durch einen anderen zu ersetzen bei gleichzeitiger  Beibehaltung der im COC angegebenen Fahrzeugparameter wie Höchstgeschwindigkeit usw..

Möglich ist das nur mit einem frei programmierbaren Controller. Die wenigsten der im Internet auffindbaren Anbieter können Aussagen über die Konfiguration des Controllers machen. Noch weniger Anbieter lassen den Endbenutzer den Controller überhaupt konfigurieren. Aber es gibt auch Ausnahmen. 

Meine Wahl fiel auf die chinesische Firma Kelly. Die Firma ElectricRide aus Unna hat diese Controller im Angebot. Nach ein paar Anfragen zur möglichen Verwendung und Lieferzeiten wurde im Dezember 2021 ein KSL7230S geordert.  Der Controller ist etwas größer von der möglichen Abgabeleistung, kann aber per Software auf die zulässigen Parameter gedrosselt werden. Gleichzeitig ist er ein Sinuscontroller um den Lärm des Antriebsstranges zu reduzieren. Weiterhin kann er Rekuperation, was im Hinblick auf spätere Umrüstung von Blei- auf andere Akkuchemie eine interessante Möglichkeit ist ein paar Watt Elektroenergie zu sparen.


Mechanisch ist der Kelly (im Bild unten) nur halb so groß wie der von Regal Raptor im Fahrzeug verbaute Controller.

Durch den limitierenden Faktor des Antriebsmotors wird der Kelly eigentlich nie an seine Grenzen kommen können.


Zum Anschluss an den vorhandenen Kabelbaum wurde ein Adapterkabel gebaut. Damit lässt sich der Kontroller ohne Umbau austauschen. Einzig der Tacho funktioniert dann nicht mehr. Da der Eingebaute aber noch nie eine sinnvolle Anzeige hatte, ist das verschmerzbar oder mit einer anderen Alternative zu beheben. 

Eigentlich kann man den auch ganz weglassen, da die Höchstgeschwindigkeit ja laut COC nur auf 40 km/h beschränkt ist. Den Schalter High/Low kann man dann so programmieren, das auf Low nur noch 30km/h erreicht werden (für Zone 30 etc...). Damit wäre ein Tacho also nicht zwingend notwendig.

Da der Kelly um einiges kleiner ist als der Alte wurde das Loch unter der Verkabelung mit einem Alublech verschlossen. Das Blech dient gleichzeitig als zusätzlicher Kühlkörper für den Kelly. Bei den abgeforderten Leistungen ist das aber nicht unbedingt nötig. Die Motorkabel werden einzeln isoliert eingeführt um ein erneutes zusammenbacken zu verhindern.


In den neu geschaffenen Stauraum könnte in Zukunft noch das Ladegerät einziehen.

Bei den Vorbereitungen zum Umbau wurde die noch im Fahrzeug verbliebene Steuertechnik überprüft und ist noch komplett funktionstüchtig. Selbst der Motor und die eingebaute Sensorik funktionieren trotz der zusammengeschmolzenen Kabel noch.Der defekte Originalcontroller hat auch keine defekten Endstufen. Allerdings liefert er keine 5V mehr für die Motorsensoren und das Gaspedal und irgend etwas klappert darin. Wegen der Gewährleistung werde ich hier aber nicht weiterforschen - ist defekt und wird vom Händler irgendwann ersetzt.

Mit aufgebockter Hinterachse wurden die Tests dann erfolgreich abgeschlossen. Der Frosch lebt wieder, muss aber noch auf die zulässigen Werte parametriert werden.

Just in diesem Moment meldet sich unser Händler und möchte das Fahrzeug nächste Woche zur Reparatur abholen. 

Also werden wir das Einstellen des Kelly auf später verschieben und den originalen Zustand wieder herstellen. Das Alublech werde ich allerdings drin lassen. Auch der alte Controller entwickelte nicht viel Wärme. Stauraum hat man nie genug ;-)

Mal schauen wie sich nach der Reparatur die Fahrleistungen des Fahrzeuges verändert haben. Immerhin schleifen 3 von 4 Bremsscheiben und die Spur stimmt nicht. 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nachteilig gegenüber dem RR-Controller scheint das Verhalten am Hang zu sein [vgl. Manual p.21: (27)Anti-Slip]. -tec-

cs hat gesagt…

Mit dem Kelly habe ich mich leider noch nicht wieder beschäftigt. Derzeit ist ein neuer originaler Controller im Max und die Garantie läuft. Deswegen muss dieser jetzt zeigen was er kann. Der Kelly ist bei mir zumindest schon kurz gelaufen, dann kam aber schon die Reparatur beim Händler. Deswegen habe ich auch noch kein fertiges Setup dafür.
Für den originalen Controller habe ich allerdings noch keinerlei Unterlagen gefunden. Ich habe also keine Ahnung was der wirklich kann, aber er läuft derzeit recht zufrieden stellend.
Der Kelly wird sicherlich interessant wenn der Max mal eine andere Akkuchemie bekommt. In diesem Setup kann man sich dann so richtig austoben.