Samstag, September 23, 2023

letzte Statistik für den Blei-Max

 Heute ist es nun passiert. Bei Tachostand 13494 sind die Bleiakkus aus dem Max rausmarschiert.

Das neue Kraftwerk ist jetzt ein LiFePo4 Eigenbauakku. Da sich die Voraussetzung der alten Statistik geändert haben, macht es nicht mehr viel Sinn diese weiterzuführen. Evtl. wird es eine neue Statistik geben, da ich natürlich weiterhin die Daten aufschreibe. Hier wird dann wohl interessant, was sich wie geändert hat zu früher. Aber das ist erst einmal Zukunftsmusik. 

Deswegen heute die letzte Blei-Abrechnung.

Daten 01.-22.09.2023

km gefahren (GPS):  440,5

Energieverbrauch kW/h: 60,2

Durchschnitt 137,7 Wh/km

Ladezyklen Akku: 145,62

Die Werte sind wieder ziemlich extrem hochgegangen. Wahrscheinlich hat sich der nächste Akku verabschiedet. Teilweise hatte das Ladegerät früh noch nicht abgeschaltet und drückte immer noch Strom in die Akkus. Die Akkus werden jetzt noch einmal vermessen und die Restkapazität bestimmt. Das zweite Leben werden sie am Solarwechselrichter im Garten als Stationärakku verbringen und von dort den Max nachts wieder aufladen.

Total haben die Akkus folgende Werte hinter sich:

9915,5 km (GPS) / 13494 km (Tacho)

1216,2 kW/h wurden bis jetzt reingeladen

Macht einen durchschnittlichen Verbrauch von 122,7 W/h pro km

Kosten (nur Energie) 4,66 Ct pro km.

So sieht das eigentlich noch ganz brauchbar aus.

Aber der Hammer kommt mit dem neuen Akkusatz. Der würde mich derzeit aktuell etwa 1400€ kosten.

Damit sind wir nun plötzlich bei zusätzlichen 14,1 Ct pro km.

Also kostet die Energie und der Speicher knapp 19 Ct pro km oder 19 € pro 100km. Damit ist der Max das derzeit teuerste Fahrzeug auf den Kilometer, was ich bisher hatte. Selbst der alte Bus säuft nicht annähernd so viel Diesel und der ist eine ganz andere Gewichtsklasse.

Ob der neue Akku hält was er verspricht wird sich erst noch zeigen müssen. Auf alle Fälle ist das Fahrzeug jetzt 125kg leichter.

Keine Kommentare: