Samstag, November 20, 2021

fällige Nacharbeiten

Da der kleine Frosch derzeit auf Ersatzteile wartet, war einmal Zeit das kleine Ding etwas genauer zu inspizieren.

Wir haben einige Punkte, die noch auf der Agenda stehen. Der Energieverbrauch ist zu hoch und es quietscht beim fahren. Gleichzeitig schauen wir uns die zu warm gewordenen Motorkabel an.

Auf dem Wagenheber wurden verzogene Bremsscheiben festgestellt. Ganz schlimm vorne rechts, nicht ganz so schlimm links vorne und links hinten. Das einzige Rad, welches gut läuft ist hinten rechts. Der Effekt ist eine ständige Bremswirkung der Bremsscheiben. Zusammen mit der kräftigen Nachspur der Vorderräder hat das wahrscheinlich schon einen enormen Einfluss auf den sehr hohen Energieverbrauch des Fahrzeuges.

Die Kontermutter des Gelenkkopfes vom Bremspedal am Hauptbremszylinder war auch nicht festgezogen. Hier besteht dann die Möglichkeit, das sich der Pedalweg verändern könnte.


Die Bremsscheiben sind heute also noch dazu auf die Liste gekommen.

Die Kabel des Antriebsmotors sind zwar an mehreren Stellen zusammengebacken, jedoch hat kein Kabel einen Kurzschluss bekommen. Alle drei Motorwicklungen haben den gleichen Wiederstand. Der Motor scheint zumindest noch Einsatzbereit, auch wenn er nicht mehr schön aussieht.

Der Motorkontroller wurde auch ausgebaut um die Anschlüsse zu kontrollieren. Dabei fiel auf, das es im Inneren klappert. Der Kontroller ist verklebt und wurde wegen der Garantie nicht geöffnet. Es ist sehr wahrscheinlich, des einer oder mehrere der Endstufentransistoren explodiert sind.

Die Rückmeldung der Hallsensoren funktioniert jedoch noch, da der Tacho immer noch Geschwindigkeit anzeigt. 

Laut unserem Händler sollen trotzdem Motor und Controller getauscht werden. Die beschädigten Kabel lassen sich leider nicht einzeln wechseln. Sie werden aber dann neu und einzeln verlegt. 

Die elektrischen Verbindungen wurden mit kontrolliert. Dabei stellten wir einige Stecker mit hinten herausgedrückten Kontakten fest. Das passiert, wenn die Messer leicht verbogen sind und nicht richtig in die Hülsen passen. Hier ist dann schon bald der nächste Ärger vorprogrammiert.  Nach entsprechender Justage sind die Steckverbinder nun wieder wie neu. 


Alles in allen viele Kleinigkeiten, die doch trotzdem einiger Aufmerksamkeit bedürfen.

Ich bin gespannt, wie sich dann das Fahrzeug nach der Reparatur schlägt. 

Auf dem Plan der Umbauten stehen noch einige Punkte, die allerdings erst nach der Reparatur und umfangreichen Tests in Angriff genommen werden.

So soll der Tacho noch justiert werden. Der geht zu viel vor und dementsprechend läuft der Kilometerzähler viel zu schnell. Da das ein analoges Spannungssignal ist könnte man das über einen Spannungsteiler auf die richtigen Werte bekommen, falls am Tacho selbst dazu keine Möglichkeit ist

Am Schalter Vorwärts-Rückwärts soll die N-Position aktiviert werden. Im Moment fährt das Fahrzeug auch in der N-Position vorwärts. Lösen will ich das mit dem zweiten Schaltkontakt des Schalters über die Betriebsspannung des Gaspedals. In der N-Position bekommt dann das Gaspedal einfach keine Spannung mehr.

Das Fahrzeug soll vorne noch mit einen Ladeanschluss mit CCE-Stecker ausgerüstet werden. Die Ladegeräte sollen dann in das Fahrzeug wandern. Dazu sollen auch 2 Ladegeräte parallel zum Einsatz kommen, um die Ladezeiten auf erträgliche Werte zu bekommen. 

Die fehlenden Verriegelungen der Heckklappe werden demnächst durch andere ersetzt, da keiner sagen kann wann und ob überhaupt die fehlenden Verschlüsse ankommen. 

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