Dienstag, November 16, 2021

vorläufige Verbrauchsdaten

 Alle Fahrzeuge werden ja immer mit sehr optimistischen Daten präsentiert.

Da der Max nun erst einmal auf den Service wartet, kann ich die gesammelten Daten der ersten Tage mal zusammenrechnen.

Der Kilometerzähler und der Tacho gehen nach dem Mond. Sind also für unsere Zwecke ungeeignet. Die Strecken, welche ich gefahren bin lassen sich aber recht gut in Google Maps berechnen. Nach GPS kommt das Fahrzeug auf gerader Strecke auf maximal 42km/h. Bei Steigungen bricht er natürlich sofort ab. Berg runter mit Rückenwind gehen auch kurzzeitig 48km/h.

Um festzustellen, wie viel in den Max an Energie gepumpt wird, ist vor dem Ladegerät ein Elektrozähler vorgeschaltet. Das ist zwar nicht ganz genau, denn das Ladegerät hat auch keine 100% Effizienz, sollte aber bei dieser Betrachtung nicht stören. Also anhand der gefahrenen Strecke und der aufgenommenen Leistung kann man berechnen wie weit man theoretisch kommt und wie viel Energie pro km aus der Batterie gesaugt wird. Hier spielt aber auch noch die Strecke eine Rolle (Berge). Diese wird hier auch nicht berücksichtigt. Da die Batterien nicht leer gemacht werden sollten bin ich mit einer Kapazizät von 6kW ausgegangen, welche wegen der Lebensdauer der Akkus nicht überschritten werden sollten. Besser wären eigentlich nur 4kW Leistungsabgabe. Dann könnte man aber wohl besser laufen.


Von den 93Wh/km von Elektrofrosch-Berlin bin ich doch ein sehr großes Stück entfernt. 

Die Reichweite berechne ich ja nur mit 6kw und nicht mit dem theoretischen Wert von 8,352kW. Der theoretische Wert ist mit der Stromaufnahme des Fahrzeugs nie erreichbar. Das ist eine Eigenart der Bleibatterien. Selbst die 6kW dürften schon hart an der Grenze liegen. Damit liegt derzeit die Reichweite bei ca. 43km statt 120km. In Zukunft können sich die Werte noch anders einpendeln. Dazu gibt es aber bisher zu wenig Werte vom Fahrzeug.

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