Freitag, Januar 28, 2022

Der Frosch lebt wieder

Der Patient wurde entlassen.  ;-)

Der Max bekam einen neuen Motor (wegen der verschmorten Kabel), einen neuen Controller (der Alte hatte den Dienst quittiert) und neue Bremsscheiben (3 von den 4 Scheiben hatten einen heftigen Schlag)

Bereits auf der Heimfahrt merkte man doch schon ein paar Unterschiede zu früher.

Der Stromverbrauch auf gerader Strecke war geringer als sonst. Der Antrieb machte nicht mehr so viel Lärm. Bergab muss man nun nicht mehr Vollgas fahren um die Geschwindigkeit zu halten. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 55km/h (GPS).

Dabei speiste der Controller ca. 2A zurück in die Batterie (ist nichts im Vergleich zum Verbrauch, aber immerhin...).

@home wurden dann 2.5KW in die Batterie geladen. Damit käme ich nach meiner Rechnung etwa 46km weit (ich rechne hier mit maximal 60% wegen der Entladecharakteristik der Bleibatterien).



6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Moin,wurde bei dir denn ein komplett anderer Controller von EF verbaut?denn mein Max schafft laut GPS nur 45kmh.

cs hat gesagt…

Nein, es wurde ein baugleicher Controller eingesetzt. Die 45 nach GPS sind auch nur mit langen Anlauf bergab zu erreichen. Normal sind etwa 42km/h auf ebener Strecke drin (laut COC ja nur 40km/h). Es könnte aber Änderungen in der Programmierung gegeben haben. Der neue Controller fährt ruhiger und sanfter an und der maximale Batteriestrom hat sich von 86A auf über 90A erhöht. Die Programmierung ist wahrscheinlich Drehzahlbegrenzt auf 4200u/min (max. Drehzahl laut Motordaten). Das entspricht ca. 42km/h.

Anonym hat gesagt…

Hilfe, ich habe 1 Jahr und 4 Monate auf mein Fahrzeug gewartet und nach 7 Tagen war er schon kaputt . Nun warte ich schon 10 Tage und nichts passiert

cs hat gesagt…

Was hat es denn zerlegt und wo hast Du Dein Fahrzeug bestellt? Direkt in Malchin oder bei einem Händler? Die Händler müssen leider auch auf Ersatzteillieferungen aus Malchin warten. Ich warte derzeit auch auf ein paar neue vordere Stoßdämpfer. Kleinere Sachen kann man gut selbst reparieren, für andere Teile bekommt man (bisher) keine anderen Alternativen. Für die Zukunft muss sich da noch einiges ändern.

Christian hat gesagt…

Schönen guten Tag,
Mein Elektrofrosch Max hat ein Problem am Steuergerät, er verwechselt vorwärts und rückwärts, was bedeutet, dass ich vorwärts nur noch sehr langsam vorankomme. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich ein passende Ersatz Steuergerät bekommen könnte?

cs hat gesagt…

Schau mal die beiden Gelb-Grünen Kabel vom Controller an. Die müssen normalerweise getrennt sein. Die beiden Kabel sind für die Drehrichtungsumkehr. Falls die offen sind - einfach mal zusammen stecken und testen (oder umgekehrt). Achtung, der Fahrtrichtungsschalter funktioniert dann verkehrt herum.