Samstag, Januar 29, 2022

Neuer Test

Der letzte Fahrzeugtest endete ja mit einem Antriebsschaden mitten im zweiten Anstieg. Seit gestern ist das Fahrzeug aus der Werkstatt zurück.

Da bei der Testfahrt keine von Elektrofrosch-Berlin vorgegebene Grenzwerte überschritten wurden, wurde der letzte Test heute noch einmal wiederholt. 

Die Steigungen auf der Strecke sind nicht schlecht, aber ein ganzes Stück von den von Elektrofrosch Berlin angegebenen max. 25% entfernt. 


Die Motorkabel nach dem letzten Test - Kabel verschmort und Controller defekt

Motorkabel nach dem heutigen Test - ok

Wir sind allerdings nur einen Teil der eigentlichen Strecke gefahren. Normalerweise kommt nach den ersten beiden Steigungen noch eine langgezogene Dritte mit etwa 15% Steigung. Diese haben wir erst einmal ausgelassen und zuvor den Rückweg angetreten.

Nach jeder Steigung wurde angehalten und Controller und Kabel kontrolliert. 

1 Steigung: Motorkabel kalt / Controller handwarm

2. Steigung: Motorkabel handwarm / Controller etwa 50-60°C (man konnte ihn noch anfassen)

Der maximale Strom, der den Batterien dabei entnommen wurde lag dabei bei 90A. 

72V * 90A = 6480W

Die Geschwindigkeit in den Steigungen fiel bis auf 10km/h ab und der Antrieb jammerte recht lautstark die Straße hoch.

Aber er hat es dieses mal geschafft. 

Wie das aber mit den von Elektrofrosch-Berlin angegebenen 25% aussehen soll ??


Ein negativer Punkt ist aber trotzdem aufgefallen. Bergab rollt das Fahrzeug jetzt auch sehr gut von selbst. Bei voller Geschwindigkeit wird dann kein Strom mehr verbraucht. Allerdings haut der Controller ab und zu dazwischen, als ob die Motorbremse kurz aktiviert wird. Das gibt recht unschöne Geräusche aus dem Antrieb. Der Grund dafür ist allerdings noch unklar.


Entfernung 16 km | Verbrauch 2.2 kW | 137W/km



Keine Kommentare: