Freitag, Februar 25, 2022

Mysterien der MAX-Elektrik - Lösung Nr. 1

 Die Elektrik des Max ist eigentlich als sehr einfach zu bezeichnen. Trotzdem gibt es hier Dinge die nicht ganz so sind wie sie sein sollten. 

An unserem Max sind da im Moment 3 Punkte:

1. beim Bremsen geht vorne das Standlicht an

2. beim Laden leuchten hinten Blinker und Rücklicht ständig in Abhängigkeit des Ladestroms (wird zu Ende des Ladevorgangs immer dunkler)

3. beim Rollen bergab grätscht der Controller immer mal dazwischen und spielt kurzzeitig Motorbremse. Das gibt sehr unschöne Geräusche vom Antrieb und ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt gut für die Mechanik.


Da ich gestern das erste Rücklicht abgedichtet hatte und ein paar Bilder gemacht hatte, fiel mir der Grund für Punkt 1 auf.

In meinem vorläufigen Schaltplan (hier) gibt es in der  Bremslichtverkabelung eine Diode. Ich habe mich schon immer gewundert wofür die gut sein soll. Die verhindert ja nur das Abschalten des Motors, wenn das Bremspedal getreten wird. Die Handbremse schaltet den Motor ab.

Nach den Bildern von gestern ist klar, die verhindert auch das Abschalten des Motors, wenn man das Standlicht einschaltet !!

Dazu noch einmal das Bild des Rücklichts


Anschluss "W+" ist das Standlicht, "S+" ist das Bremslicht, "Z+" der Blinker und "Minus" die gemeinsame Masse.

"D+" und "D-" sind für den Rückfahrscheinwerfer, da der hier nicht über Plus sondern über Minus geschaltet wird.

Schauen wir uns mal die Teilverschaltung des Rücklichts an:




Hier ist keine elektrische Trennung zwischen Standlicht und Bremslicht. Das Bremslicht geht direkt auf die Leuchtdioden, das Standlicht hat einen Widerstand dazwischen, damit es nicht so hell brennt wie das Bremslicht. Umgekehrt bedeutet das aber, wenn man bremst versorgt man über den Widerstand das Standlicht vorne mit. Gleichzeitig musste man das Standlicht vom Controller entkoppeln, da sonst rückwärts über die Bremslichtleitung dem Controller ein Bremssignal gegeben wird.
Hier die grob vereinfachte Schaltung dazu:



Um das Problem vernünftig ohne übermäßigen Aufwand zu lösen ist eine kleine Modifikation der Rücklichter mit jeweils 2 Dioden nötig.
Als Dioden reichen hier ganz normale 1A Schottky Dioden.







Keine Kommentare: