Donnerstag, Februar 24, 2022

Wieder ein wenig Elektrik

 Vor einiger Zeit hatten wir ein abgesoffenes linkes Rücklicht. Leider gibt es hier keine Abdichtung von hinten. Hier konnte also munter das Wasser am Kabel entlang das Rücklicht füllen. Ein Wechsel steht hier noch aus. 

Das rechte Rücklicht ist aktuell noch recht trocken. Also Zeit etwas zu unternehmen, bevor der Stand des linken Rücklichts erreicht wird.

Die Anschlussstecker des Fahrzeugkabelbaums reichen gerade etwas am linken Rücklicht vorbei. Bei dem rechten Rücklicht stehen dann schon die Kabel unter Zugspannung, da nicht lang genug.

Also heute das rechte Rücklicht entfernt, die beiden Seiten der Leiterplatte etwas mit Wachs eingesprüht, den Kabeleinlass und die Schraublöcher abgedichtet und eine Kabelverlängerung gebaut.

Die Anschlusskabel können nun im Bogen von unten kommen. Damit kann hier kein Wasser mehr eindringen.

Die Rücklichter haben 2 Anschlüsse mit folgender Belegung:

2 poliger Anschluss:

Rückfahrscheinwerfer rot = plus 12V / weiß = geschalteter Minus (Schalter D/R)

Da hier Minus geschaltet wird ist der Rückfahrscheinwerfer extra herausgeführt.


4 poliger Anschluss:

Rücklicht                    braun

Bremslicht                  grün/weiß

Blinker                        blau

gemeinsame Masse    grün

Alle Lampen werden hier auf Plus 12V geschaltet

Hier ein paar Bilder von der Aktion

Das Innenleben des Rücklichts


Kabeleinführung ohne jegliche Abdichtung gegen Wasser


Rücklicht mit angesteckter Verlängerung


Die Position der Steckverbinder des Kabelbaums oberhalb der linken Rücklichts



Weil weitere Teile inzwischen angekommen sind, wurde auch der Sicherungskasten für die Ladegeräte überarbeitet. Hier wurde der FI durch ein Kombigerät aus FI- und Leitungsschutzschalter ersetzt. Der Zähler wurde durch einen anderen mit rücksetzbarem Tageszähler ersetzt und ein Relais kam noch dazu. Das Relais soll in der Zukunft ein Losfahren verhindern, solange die Ladestrippe angesteckt ist. Wir haben hier jeweils einen elektrisch isolierten Öffner und Schließer.

Wir können also das Zündungsplus am Controller abschalten (Öffner) oder den Steckverbinder der Handbremse adaptieren um ein zusätzliches Bremssignal zu erzeugen (Schließer), was ebenfalls ein Losfahren verhindert. Auch eine Kombination der beiden Möglichkeiten ist drin.




Keine Kommentare: