Samstag, April 23, 2022

Baumarktrunde und (keine) Neuigkeiten von Elektrofrosch Berlin

 Heute musste der Max mal zeigen, wie er beladen fährt.

Wir hatten einiges an Gewicht zu verladen. Ein paar Sack Erde, diverse Pflanzen und Anderes. Ich war doch erstaunt, wie ruhig der Max auf der Straße liegt, sobald hinten Gewichte transportiert werden. Auch alle Pflanzen sind ohne Blessuren heil angekommen.

hier war der Max schon fast wieder leer ...


In den letzten Tagen hatte ich ein paar Mails an Elektrobest und Elektrofrosch-Berlin geschickt. Es ging um Lithium-Akkus. Beide Firmen haben ein Fahrzeug mit entsprechender Akkutechnik auf ihrer Webseite gelistet. ElektroBest das "Quad" und EF-Berlin den "Ben". Beide Fahrzeuge haben jeweils 72V angegeben. Ich wollte wissen, ob man die Akkus auch einzeln (ohne Fahrzeug) bestellen kann. 

Ich war erstaunt wie schnell Elektrobest reagierte. Bereits einen Tag später (das war ein Sonntag!!) hatte ich die Antwort, das ich den 72V/40Ah Akku von dort beziehen kann und was das Ganze kosten soll. Das ist Kundendienst, zumal ich dort nicht einmal ein Fahrzeug gekauft habe.  

EF-Berlin schrieb mir erst 4 Tage später, das sie nur Fahrzeuge mit Bleiakkus verkaufen. Ob da der Kundendienst keine Ahnung hat was auf deren Webseite steht? Auf eine weitere Nachfrage mit Bezug auf die Webseite kam dann nur kurz und knapp "haben wir nicht auf Lager und können wir nicht zur Verfügung stellen".

Einen weiteren Kommentar dazu verkneife ich mir hier...


Da es wahrscheinlich demnächst eine Möglichkeit gibt, sehr preiswert an baugleiche Bleiakkus zu kommen, wird die Lithiumgeschichte aber erst einmal auf später vertagt.


Keine Kommentare: