Mittwoch, April 13, 2022

Differential abdichten

 Heute war Termin bei unserem Händler. Ich wollte dabei ein paar Bilder von der geöffneten Hinterachse machen.

Leider hat das nicht ganz so funktioniert wie gedacht. Der Motor war ab und das Getriebe sollte abgezogen werden, doch das weigerte sich hartnäckig die Achse loszulassen. Bevor noch Schaden gemacht wird und da ringsum ein Spalt war, wurde der Deckel vom Differential so abgedichtet. Ob das nun funktioniert hat werden die nächsten Tage zeigen. 

Erst einmal vielen Dank an die beiden Herren von emobil-bm für die schnelle Lösung.

Motor ist ab ...

Obwohl alle Schrauben ab waren konnte das Getriebe nicht vom Differential getrennt werden

Hier geht es zum ersten Teil.

Weil der Max in praktische Höhe stand, wurden die hinteren Dämpfer vermessen. Scheint etwas Spezielles zu sein. 

Länge (Schraubenmitte oben bis Schraubenmitte unten) 250mm

die obere Aufnahme ist 30 mm breit

die untere Aufnahme ist 40mm breit



Nachtrag nach 6 Tagen:

bis jetzt ist es dicht, keine neuen Ölspuren am und unter dem Differential. 

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo
Wieviel Öl kommt da rein und vor allem bis wohin?
LG Chris

cs hat gesagt…

Hallo Chris, jetzt hast du mich erwischt. ;-) Da musste ich doch bei unserem Händler noch einmal nachfragen. (Danke an emobil-bm.de für die schnelle Antwort.) Also in das Differential kommen 0,7l handelsübliches Getriebeöl der Spezifikation 10W. Eine Öffnung für den Füllstand gibt es an dem Getriebe oder dem Differential leider nicht. Zum Öl ablassen reicht es die unterste Schraube, welche das Getriebe mit dem Differential verbindet herauszudrehen. Dann läuft alles besser leer als wenn man nur die Schraube unten am Getriebe öffnet.

cs hat gesagt…

Noch einmal eine Richtigstellung. Gemeint ist ein handelsübliches Getriebeöl mit einem Temperaturbereich wie 10W (-20° ... 40°)

NordMAX hat gesagt…

Habe das selbe Problem mit dem Differential habe mir das mal mit nem Endoskop angeschaut.
Die Dichtflächen sind überlackiert das kann nicht ordentlich Dicht werden.
man muss das Ganze Differential aus der Achse holen um die Dichtflächen sauber zu machen und dann neu abzudichten von aussen Abdichten ist nur ne Übergangslösung.
So wie die Achse aus sieht und was das Endoskop mir gezeigt hat "kann leider keine Bilder machen",
müssen dazu die Steckachsen rechts wie links Gezogen werden.
Wie das klappen soll weiss ich noch nicht.
Bei meinem Max ist eine Radnabe gebrochen und von daher kann ich es eh erstmal nicht machen.
Ich hoffe auf eine schnelle Lieferung einer Ersatzachse damit ich ersmal wieder fahren Kann und mich dann um die Alte achse kümmern kann.

cs hat gesagt…

Normalerweise sollte das Getriebe nur auf dem Differential aufsitzen. Ich habe an den Radnaben bis jetzt nichts gefunden, was die Achsen von Außen in Position hält. Das würde ja für Steckachsen sprechen. Das Getriebe selbst konnte ja fast 2cm abgezogen werden, aber mehr leider nicht. Die alte Achse beim Händler wird wohl zur Lösung dieser Probleme noch ihren Dienst leisten müssen. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich darüber berichten.