Donnerstag, Juni 16, 2022

wieder Rückbau auf den alten Controller

Gestern wurde der Motorcontroller ersetzt, heute kam der Alte mit seinen Macken wieder rein. Die Änderungen, welche mir bei dem neuen Controller auffielen hatte ich bereits hier beschrieben.

Der Max war seit gestern Abend mit einem Austauschcontroller unterwegs. Heute früh war der tägliche Weg auf Arbeit leider nicht so spaßig. Auf gerader Strecke schaffte der Max etwa 40km/h, die Beschleunigung war dabei leider ziemlich lahm. Der schlimmste Teil waren die letzten Kilometer. Hier geht es einen langgezogenen Berg hoch. Der alte Controller zog hier immer noch mit 35...40km/h hoch, der Neue schaffte hier gerade noch 25km/h. Sehr zur Freude der Autofahrer... 

Auf Arbeit angekommen lag die Controllertemperatur bei 90°C. Hier lag der Alte immer etwa bei 50°C.

Damit ist eigentlich ein baldiger Ausfall schon vorprogrammiert.

Nach einem Gespräch mit unserem Händler wurde vereinbart den alten Controller am Abend wieder einzubauen.

Seit dem hat der Max wieder seine Bremsmacke, aber er kommt wieder ordentlich vorwärts.

Was nun mit dem Controller wird ist leider ein wenig ungewiss. Der war zwar als Ersatz für den Max geliefert worden, schien aber von seinen Parametern überhaupt nicht zu passen. Wie es aussieht hat EF-Berlin wohl keine Möglichkeit die Dinger zu prüfen und die Software abzugleichen. 

Wenn alle Stränge reisen wird wohl der Kelly doch noch zum Einsatz kommen.

Auf alle Fälle wieder ein Dankeschön an unseren Händler für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.


Keine Kommentare: