Samstag, Juli 09, 2022

alternative Stoßdämpfer

 Da der Ersatz für den defekten vorderen Federstoßdämpfer noch auf sich warten lässt, habe ich derzeit einige Alternativen aus dem Rollersegment getestet.

Leider sind die für den Max zu schwach. Die grundsätzliche Funktion ist zwar gegeben, es fährt sich auch ganz komfortabel, jedoch hängen die Räder zu tief im Radkasten. Bei großen Lenkausschlägen schleift das Rad dann im Radkasten. Außerdem stimmt durch die etwas unglückliche Konstruktion der Vorderachse die Spur vorne nicht mehr und die Räder stehen vorne zu weit auseinander.

Fündig wurde ich letztendlich bei ATV-Dämpfern. Ich habe derzeit 300mm Dämpfer eingebaut. Das Original von EF ist 280mm lang. Der Einbau ist damit etwas schwieriger, da die Dämpfer beim Einbau ein wenig vorgespannt werden müssen. Die längeren Federwege und die etwas weichere Feder sind bedeutend komfortabler als das Original. Für hinten liegen auch schon ein paar Dämpferalternativen, welche demnächst beim Händler eingebaut und getestet werden sollen. Über das Ergebnis werde ich dann hier auch berichten.


Links: getesteter Scooterdämpfer 280mm (leider Feder zu weich)
Mitte: der originale Max-Dämpfer 280mm
Rechts: der Originale Quad-Dämpfer 270mm (geht, aber sehr tief)



Links: noch ein paar Scooterdämpfer 300mm (leider auch zu weich)
Rechts: die derzeitig eingebauten ATV-Dämpfer 305mm 

So sieht das Ganze jetzt aus




Hier noch die Dämpfer die demnächst hinten getestet werden sollen.



Leider ist die untere Aufnahme nur 30mm breit, also müssen hier ein paar Beilagen rein.



Keine Kommentare: