Samstag, Juli 09, 2022

alternative Einstellung der vorderen Spur

 Da ich derzeit einige Stoßdampfer ausprobiert habe, musste die Spur vorne jedes mal für die Dämpfer angepasst werden.

Bei einem normalen Fahrzeug ist das eigentlich nicht nötig. Leider hat der Max eine Vorderachsaufhängung verpasst bekommen, bei der sich abhängig vom Eintauchen der Federung die Spur  von Vorspur auf Nachspur verschiebt.

Die Spureinstellung ist leider alleine etwas schwer zu realisieren. also habe ich mich mit einer einfacheren Einstellung der Spur beschäftigt. 


Herausgekommen ist folgendes:

Benötigtes Material: 

16er und 19er Schlüssel

Richtscheit oder etwas vergleichbares

ein einfaches Lineal

evtl. etwas zum Lenkrad in Mittelstellung fixieren

unbelastetes (leeres, fahrbereites) Fahrzeug auf ebener Fläche


Als erstes das Lenkrad in Mittelstellung fixieren. Ich habe das mit Gepäckgummis gemacht, welche ich vom Lenkrad links und rechts in den inneren Türgriffen eingehakt habe. 

Danach das Richtscheit seitlich  an die Vorderreifen legen und am Hinterreifen kann man sehen wie die Spur eingestellt ist. Hier sollte die Seite, welche auf den Vorderreifen aufliegt, etwa 22mm von der Außenkante des Hinterreifens stehen. Dann das gleiche Spiel auf der anderen Seite machen. Nach dem man nachgestellt hat, das Fahrzeug etwas vor- und zurückbewegen und noch einmal nachmessen. Wenn das Maß links wie rechts stimmt, sind 3mm Vorspur am unbelasteten Fahrzeug eingestellt.

Hier das ganze zum Verständnis noch einmal als Bild:




Keine Kommentare: