Samstag, Oktober 01, 2022

Statistik September 2022

 Der September hatte wieder ein wenig bessere Verbrauchswerte.

Ein Grund liegt auf alle Fälle darin, das derzeit zwei der großen Baustellen mit riesigen Umwegen und ewigen Ampel- und Stauphasen weggefallen sind. Auf der Hinterachse machen jetzt auch wieder ein wenig härtere pneumatische Dämpfer ihren Dienst. Leider taugten die preiswerten chinesischen Hydrodämpfer alle nicht sehr viel und waren recht schnell hinüber. Durch die wieder etwas härtere Federung (ja, es federt trotzdem) ging der Verbrauch wieder ein wenig hoch, ist aber immer noch unter dem mit den originalen Dämpfern. Die Hinterachse bleibt trotz der etwas härteren Federn gut auf der Straße und springt nicht. Es sind also derzeit vorne, wie hinten die gleichen Dämpfer eingebaut.
Vorne wurde ein Bremsklotz neu eingesetzt. Der war wahrscheinlich durch ein Vollbremsmanöver verkantet und lag dann schräg in seiner Halterung. Das führte immer mal wieder zu Schleif- und Quitschgeräuschen  und einseitigen Bremsen bzw. verziehen des Lenkrades beim Betätigen der Bremsen.

Zwischendurch machte Regen der Steuerung zu schaffen und führte zum Ausfall des Motorcontrollers und damit zu einer Fahrt am Seil hinter einem normalen Fahrzeug. @home hatte sich das Problem dann wieder von selbst gelöst. Das führte letztendlich zum Umbau der Steuersignale und zur Anzeige auf dem Tacho. Das Problem scheint das Bremssignal zu sein. Bei Regen schaltet sich das immer mal wieder auf, ohne die Bremsleuchten zu aktivieren. Der Bereich unter der Sitzbank wurde mit einem großen Kühler für den Controller versehen und das Teil liegt jetzt flach darauf. Die Kühlwerte sehen ganz passabel aus, obwohl die Anordnung nicht unbedingt als Ideal anzusehen ist. Gleichzeitig ist der Wassereintrag bei Regen durch die Abdeckung der Kabel am Controller nicht mehr so extrem wie vorher. Für den Bereich unter der Motorhaube liegen zwar schon Teile in der Werkstatt, sind aber noch nicht in den Max eingezogen. Das wird noch etwas Zeit brauchen. Ich denke allerdings auch schon darüber nach, den kompletten Kabelbaum durch einen neuen Eigenbau zu ersetzen. Damit käme die komplette Steuerung dann direkt in Controllernähe und vorne wie hinten sind nur noch die Anschlüsse für Lampen, Schalter und Tacho. Der riesen Kabelknäul mit all seinen möglichen Störungen würde ersatzlos wegfallen. Im Störfall bräuchte man nur noch unter der Sitzbank nachsehen ohne die "Motorhaube" umständlich zu öffnen.

Die Ersatzteilliste wurde auch wieder ein wenig erweitert und mit möglichen Bezugsquellen für Bremsklötze versehen.

Bilder vom Controllerumbau








Keine Kommentare: