Montag, Oktober 31, 2022

Statistik Oktober 2022

Statistik für Oktober aktualisiert. Der Monat war ohne größere Aktionen und der Max lief relativ rund.

Inzwischen hat er Reifen mit einem besseren Profil drauf, es soll ja so langsam Winter werden und da muss man nicht unbedingt mit den normalen Slicks auf Achse sein. Allerdings macht sich das im Verbrauch bemerkbar. Der Max nimmt jetzt etwa 10W mehr pro km und bei max 42km/h (GPS) ist mit den Reifen motorleistungsmäßig Schluss. Innen sind die Abrollgeräusche der Reifen auch gut zu hören.

Da nichts größeres an Reparaturen und Umbauten anstand, habe ich mich mal mit meiner Statistik beschäftigt. Ich protokolliere die aus den Akkus entnommene Leistung und die Leistung, welche durch die Ladegeräte zugeführt wird.

Hier ist es sehr gut zu erkennen, 1,5 mal entnommene Leistung müssen wieder geladen werden. Hier fließen die Verluste der Ladegeräte mit ein. Der Wert ist bei mir aber ziemlich exakt. Damit kann ich jetzt sogar die Leistung des Solarpanels bestimmen. Hier war ich recht überracht, was da so zusammenkam. Das ist bis jetzt mehr als ich angenommen hatte.

Ab 1.November steigen bei uns die Strompreise um fast 25%. Damit wird Max fahren auch teurer.

Die Reichweite mit 50% max. Akkukapazität schwankt derzeit zwischen 30 und 39 km. Dieser Wert ist allerdings die wirklich erreichbare Reichweite. Da ich die Berechnung der Reichweite an die Leistung des Ladegerätes gekoppelt habe, sind hier zur Sicherheit etwa 30% mehr drin.

Die Berechnung werde ich aber nicht umstellen. Der Max mag keine Strecken mit viel Stop&Go. Hier hat das Gewicht des kleinen Fahrzeugs einen sehr negativen Einfluß auf den Verbrauch.

Auf langen Durchfahrstrecken geht der Verbrauch sehr schön zurück, da die Masse einmal Schwung hat und nur noch die Geschwindigkeit gehalten werden muss.


Werte vom Oktober

gefahrene Strecke: 619km (GPS)

geladene kW:    71,9

W/km:    Mittelwert 116 W/km (110 ... 131W je nach Strecke)

garantierte Reichweite mit 50% Akku:   Mittelwert 36km (31...39 km je nach Strecke)

Ladezyklen des Akkus: 68,62

Keine Kommentare: