Samstag, Dezember 31, 2022

Statistik Dezember 2022

 Einige Tage war es diesen Dezember ordentlich kalt. Das Thermometer stand zeitweise auf -12°C.

Für den Max gab es aber keine Gnade. Fast täglich knapp 40km schön bergauf und -ab, sowie energiefressender Stadverkehr mit viel Stop&Go und die Reifen mit groben Profil. Für die tiefgefrohrenen Akkus war das sehr heftig und grenzwertig. Teilweise bin ich mit einer Spannung unter 65V nur noch angekommen. Die Batterien können bei diesen Temperaturen kaum noch vernünftig Strom liefern. Das gleiche gillt auch für das Laden. Hier habe ich ein Ladegerät abgeschaltet, damit die Akkus langsamer geladen werden. Sonst steigt die Spannung recht schnell auf die Abschaltspannung der Lader, ohne das die Batterie schon vernünftig geladen ist.

Viel mehr als 40km sind bei Kälte (ohne Heizung) kaum möglich. Der Max hat aber alles recht gut gemeistert. Damit die Reichweite besonders bei kalten Temperaturen etwas besser wird, ist inzwischen ein EF-Hybridmodul hinten unten drunter gewandert, allerdings steht der Testlauf noch aus. Darüber mache ich aber nächstes Jahr noch einmal einen getrennten Beitrag. 

Hier im Blog sind noch ein paar Einträge in der Ersatzteilliste hinzugekommen.

Schauen wir mal was meine Statistik für diesen Dezember so sagt:

556km (nach GPS) gelaufen

Der Tachozähler steht bei 7448km (nach GPS sind es aber nur 5521km)

71,6 KW Elektroenergie laut Zähler verfeuert (sind fast 13kW/100km !!)

Das Solarpanel auf dem Dach hat etwa 3,7kW dazu geliefert. 

Der reine Energieverbrauch des Motors liegt derzeit bei fast 100W/km. Das verursachen aber hauptsächlich die Reifen. Dadurch sinkt auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit teilweise auf nur 38km/h.

Die Aktionsradius liegt derzeit nur bei etwa 40km.

Die Akkus haben jetzt fast 80 Ladezyklen hinter sich

Die reinen Fahrtkosten beliefen sich im Dezember auf 27,21€.


Keine Kommentare: