Donnerstag, Dezember 01, 2022

Statistik November 2022

 Wieder ein Monat vorbei und die Statistik aktualisiert.

Diesen Monat ist der Max wegen Urlaub kaum unterwegs gewesen. Wie erwartet war der Verbrauch wieder recht hoch. Das hat mehrere Gründe.

1. "Winterreifen" - naja, sind nur weichere Reifen mit mehr Profil, aber die haben ein deutliches Abrollgeräusch und verbrauchen damit auch mehr Antriebsenergie.

2. schon relativ kalte Temperaturen. Hier merkt man schon recht deutlich die geringere Kapazität der kalten Akkus. Sie Spannung sackt unter Last schon bis teilweise unter 70V ab. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt nur noch bei etwa 41 km/h (GPS)

3. fehlende Sonneneinstrahlung. Die Leistung der Solarmodule geht fast auf Null.

Gleichzeitig fährt man auch nur noch mit Licht. Die Heizung ist bis jetzt noch nicht gelaufen.

Bemerkenswert ist, das die Batterien nach ein paar Tagen Stillstand (im vollgeladenen Zustand) sehr träge werden. Bei Last bricht die Spannung sehr weit zusammen, erholt sich aber ohne Last wieder sehr schnell. Wird das Fahrzeug gleich nach dem Ladevorgang verwendet ist dieser Effekt nicht so stark vorhanden, da die Akkus noch warm sind.

Die Strompreise sind auch gestiegen. Im Moment hat unser Max aber noch die geringsten Betriebskosten.

Störungen oder Reparaturen gab es im November keine.


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Freitag Elecktro Frosch geholt eine Probefahrt nach der Anmeldung und dann stehen geblieben ! Hoffe ich habe kein Montags Frosch erwischt ! 🤦🏻‍♂️

cs hat gesagt…

Oh, das kommt mir bekannt vor ;-)
Bleibt zu hoffen, das es nur eine Kleinigkeit ist/war. Wenn du gleich, wie ich, erst einmal ewig auf Ersatzteile warten musst, ist das sehr ärgerlich. Leider habe ich auch schon festgestellt, das Elektrofrosch wahrscheinlich nur sehr wenig Einfluss auf die Teile aus China hat, bzw. z.B. wie bei den Controllern nehmen müssen, was kommt ohne zu wissen, wie gut oder schlecht die Controllersoftware mit den Fahrzeugen mitspielt. Theoretisch müssten die Fahrzeuge hier noch einmal komplett zerlegt und inspiziert werden, bevor sie an den Kunden rausgehen. Aber wer soll das bezahlen?

cs hat gesagt…

Noch ein Nachtrag, da ich mir gestern wieder ein paar neue Mäxe angesehen habe. Die Motorkabel werden von Haus aus alle mit dem Hauptkabelbaum zusammengebunden.
Besser ist es, die drei dicken Motorkabel einzeln mit Abstand zu verlegen. Die werden im Betrieb ordentlich warm und machen ohne ausreichende Kühlung mächtig Ärger (verbrannte Kabel usw.). Ich rede da aus eigener Erfahrung ;-)