Sonntag, Januar 01, 2023

das neue Jahr ...

... fängt schon einmal gut an.

Seit heute steht ein Satz nagelneuer Max-Felgen komplett mit Reifen in meiner Werkstatt. :-)


Die vorderen Reifen sind noch meine Alten vom letzten Jahr, aber bei unserem Händler liegen bereits zwei Neue für mich. Die werden in den nächsten Tagen den Weg auf die Felgen finden.

In meinen Schaltplänen hier wurden heute auch ein paar Fehler beseitigt.


3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Moin Onkel Otto!
Ich wünsche mir eine Anleitung wie ich die Räder Abbauen kann und wie dann die Kugellager gewechselt werden.
Ich wollte neulich mal die Räder abbauen und habe sie nicht runterbekommen.
Gibt es da einen Trick?
Vierle Grüße
Reifelholz

Maximilian hat gesagt…

Das Problem hatte ich auch als ich die Staubmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln wollte.
Die Räder sind auf die vier Radbolzen wie ausgepresst.
Eine Demontage könnte vielleicht mit einem Abziher funktionieren.
Achtung Alufelge nicht beschädigen!
In meinem Fall ging es mit einem Holzhammer von hinten gegen das Rad klopfen und mit leichten Kippbewegungen das Rad mit dosierter Gewalt von den vier Radbolzen ziehen.
Das Problem liegt daran das keine U-Scheibe unter dem Federring liegt und der Ring durch zu straffes anziehen das Alu deformiert. Also U-Scheiben kaufen die Passen genau in die Ausfräsungen der Felge und die deformierten Löcher mit einer Rundfeile nacharbeiten bis sich die Felge leicht aufstecken lässt. Etwas Kupferpaste auf Anlagefläche und Gewinde kann nie schaden.😉

cs hat gesagt…

Das Problem sind wohl zu fest angezogene Radmuttern. Damit quetscht man das Alu darunter in die Radbolzen und bekommt die Felgen nicht mehr runter. Der Federring ist wichtig, damit sich die Radmuttern nicht selbst lösen können, da sie gar nicht so fest gerammelt werden dürfen. Da sich der Federring zwischen Felge und Radmutter verkeilen soll, darf da keine Scheibe drunter.