Donnerstag, Januar 05, 2023

Neue Sicherungen in neu ausgelieferten Max

 Heute eine Runde neue Max-Fahrzeuge beim Händler inspiziert.

Da ist mir vorne unter der Abdeckung ein neuer Sicherungshalter aufgefallen. Dieser dreifache Sicherungshalter hängt aus dem orangen Kabelbaum direkt neben der Heizung. Beschriftet im besten Chinesisch. 

der Kasten mit den roten Kabeln, links neben dem grauen Heizungsgehäuse

Tante G. hat beim Übersetzen geholfen. Die 5A Sicherung ist für die Rückfahrscheinwerfer. Die 15A Sicherung in der Mitte für die Scheinwerfer und die 15A Sicherung auf der anderen Seite für den Scheibenwischer.

Ist natürlich nicht ganz optimal, wenn man zum Sicherungswechsel den halben Max vorne zerlegen muss um da überhaupt ranzukommen.


... falls mal bei jemanden nur das Licht , der Scheibenwischer oder der Rückfahrscheinwerfer nicht funktioniert - hier könnte dann das Problem liegen. 


Den Schalter der Handbremse ist wohl auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Der Stecker im Kabelbaum und die Schalteraufnahme sind noch vorhanden, der Schalter unter dem Handbremshebel aber existiert bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bin immer positiv überrascht was vom Max zu hören.
Warte schon bald 2 Jahre...
Würde gerne auch fachkompetente Berichte abliefern da ich vom Fach bin bzw Stapler Branche.
Aber was noch nicht ist kann noch werden .
Bedanke mich für die tollen Berichte und Bilder.
LG

cs hat gesagt…

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe das große Glück, das ich bei meinem Händler immer mal wieder die Nase in die neuen Fahrzeuge stecken darf. Sonst könnte ich nur über meinen Max berichten.
Für Dich hoffe ich, das ein Licht am Ende des Wartens zu sehen ist und sich danach auch das Warten gelohnt hat.

Viele Grüße

Anonym hat gesagt…

Habe meinen neuen MAX nach 15 Monaten Wartezeit über meinen Händler Mitte Januar 23 bekommen.
Also mein Exemplar hat einen funktionierenden Handbremsschalter und einen USB Anschluß links neben dem Lenkrad. Auch der Spalt zwischen den verschraubten Rahmenteilen im Boden des Gepäckraums ist mit einer Art weicher Dichtung oben verschlossen.
Unschön ist die Reichweitenanzeige im ( neuen ) Kombiinstrument. Sobald der Motor etwas mehr Strom zieht fällt die Reichweite bis auf Reserve, um dann bei weniger Strom wieder den richtigen Wert anzuzeigen. Mal schauen ob es da Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Die hinteren Dämpfer sind natürlich immer noch unverändert und mit einem Batteriesatz noch unerträglicher.

Vielen Dank für die tollen Informationen, Bilder und Verbesserungstipps rund um Deinen MAX. Das ist wirklich erste Sahne. Hab schon Einiges in meinem Fahrzeug entsprechend optimiert. Auch Händler kennen Deinen Post.

cs hat gesagt…

Der neue Tacho zeigt aber wenigstens keine 60km/h mehr an. Auch wenn er immer noch nicht richtig anzeigt, so ist er doch der tatsächlichen Geschwindigkeit etwas näher. Ich finde aber er ist besser ablesbar.