Sonntag, Februar 12, 2023

Probleme mit den Bremsen (Max & Quad)

In letzter Zeit gab es schon mehrmals Probleme mit den Bremsen der Chinafahrzeuge.

Das führte bedauerlicherweise auch schon zu einem (zum Glück glimpflichen) Unfall. Ich habe auch selbst schon diese Probleme an Fahrzeugen gesehen.

Deshalb heute mal etwas aus dem Bereich Bremsen und Bremseneinstellung.

Zuerst das Problem:

Bei einigen Fahrzeugen lösen sich die Schrauben der Bremszangen. Sobald eine der beiden Schrauben herausfällt, fällt die Bremszange auf die Scheibe oder verkeilt sich in der Felge. Beide Varianten können zum Blockieren des Rades führen. 

Daher ist es sinnvoll die Verschraubung der Zangen immer mal auf festen Sitz zu kontrollieren.

Die Zangen sind vorne, wie hinten nur mit jeweils zwei M8er Schrauben befestigt. Also mit einem 13er Schlüssel ab und zu kontrollieren, ob die Schrauben fest sitzen. Auf den Bildern habe ich die rot eingekreist.

Bremszange vorne
Bremszange hinten oben


Bremszange hinten unten

Nun noch einmal was zur Einstellung der Handbremse und der Einstellart, die ich verwende, da das recht schnell ohne aufbocken funktioniert. Nachgestellt werden muss leider immer mal wieder, da sich die Bremsklötzer mit der Zeit abarbeiten und irgendwann ersetzt werden müssen. Die Handbremse hat keine automatische Nachstellung.

1. Seilzüge einstellen (A)
Etwas hinter dem Handbremshebel befinden sich Einstellgewinde für die Seilzüge. Diese sind nicht zur Bremseinstellung, sondern damit wird nur das Spiel der Seilzüge am ungebremsten System eingestellt, damit die hinten nicht aus den Zangen rutschen können.

Einstellung für die Seilzüge (A)
Im ungebremsten Zustand (Handbremshebel komplett unten und die Hebel der Bremszangen liegen auf ihrem Anschlag) sollen  die Seilzüge etwa 1-2mm Spiel haben. Das wird mit den Gewinden in den Zügen für beide Seiten gleichmäßig eingestellt.  Das ist wichtig, damnit später gleichmäßig gebremst wird. Hier muss man dann nur immer mal wieder kontrollieren. Bei mir hat sich da bisher nichts geändert.

Seilzugspiel prüfen (A) / Handbremse einstellen (B)

2. Handbremse einstellen (B)
Da die Bremsklötzer einem natürlichen Verschleiß unterliegen, muss die Handbremse immer mal wieder nachgestellt werden. Ich will hier meine Version der Einstellung mal zeigen. Dazu müssen die Seilzüge aber schon eingestellt sein (siehe vorheriger Punkt) und die Bremsklötzer sollten noch genügend Belag drauf haben (sonst die zuerst ersetzen - siehe Ersatzteilliste).

 Im Bild oben ist die Einstellschraube mit der Kontermutter mit (B) markiert. Ich stelle zuerst den Handbremshebel auf die dritte Rastung (dritter Zahn). Dann wird auf beiden Seiten die Kontermutter der Einstellschraube an der Bremszange gelöst und etwas hochgedreht. Dann mit der Hand beide Schrauben hineindrehen bis sie gleich fest sind. Mit der Hand deswegen, um nicht zu viel Spannung in die Bremszangen zu bringen. Danach die Kontermuttern wieder fest ziehen. Jetzt noch eine Bremsprobe machen und fertig. Wem der dritte Zahn noch zu wenig ist, der kann das auch schon auf dem zweiten Zahn machen. 
Wenn der Handbremsschalter (so der existiert und angeschlossen ist) nicht funktionieren sollte, einfach in der eingestellten Rastung unter dem Handbremshebel das Blech mit der Feder zum Schalter etwas nachbiegen, bis das Bremslicht angeht. 
Wichtig: bei gelöster Handbremse muss der Schalter aus sein (Bremslicht aus), sonst wird der Motor vom Controller nicht freigegeben.







4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Moin Onkel Otto,
danke für deine wiedermal, sehr hilfreichen und Detailierten Bericht!
Alles Gute weiterhin!!

cs hat gesagt…

Vielen Dank, ich hoffe es hilft.

Unknown hat gesagt…

Hallo Onkel Otto,
heute habe ich auch meine Schrauben an den Bremsen kontrolliert.
Hinten waren sie Fest und Vorne konnte ich sie eine achtel Umdrehung fester drehen.
Also war es durchaus mal notwendig darauf zu schauen.
Danke für den Hinweis!
Viele Grüße vom Reifelholz

cs hat gesagt…

Kann ich mir gerne vormerken. Im Moment spielt Zeit und Wetter noch nicht so richtig mit. Da ich aber demnächst, beim Wechsel auf die "Sommerreifen", die Bremsklötzer mit wechseln muss (sind nach fast 8000km fertig), wäre das sicherlich ein guter Zeitpunkt. Schauen wir mal ...