Montag, Mai 01, 2023

Noch einmal Hinterachse, dieses mal an zwei EF-Quads zugleich.

 Bei meinem Händler kamen zwei Kundenfahrzeuge EF-Quad zur Reparatur.

Die beiden Fahrzeuge waren etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr unterwegs. 

Beide wurden mit Verdacht auf Radlagerschaden vom Händler abgeholt. 

Allerdings hatten die Radlager keinerlei Probleme oder Spiel. Lediglich bei einem Fahrzeug haben die Büchsen der Stoßdämpfer etwas Spiel, weshalb die Achsen beim Ausfedern etwas klackern. 

Problem bei beiden Fahrzeugen war wieder einmal eine lose Hinterachse. Bei beiden Hinterachsen waren die Zugstreben komplett locker. Bei einer Achse fehlten schon drei von vier Schrauben. Hier hielt lediglich nur noch die M10-er Sicherungsschraube die Hinterachse halbwegs im Position

Beim Aufbau, bzw der Kontrolle für die Kundenübergabe waren die definitiv fest. Da wurde bereits wegen der Probleme mit meiner Achse nachgesehen, genau so wie die Bremssättel ,Vorderachsverschraubung und Spur.

Die Schrauben wurden alle komplett ersetzt (M10x25 / Güte 8.8) und mit Schraubensicherung versehen. 

Die Quad-Fahrer sollten sich wohl alle einmal ihre Hinterachse ansehen, bevor es dafür zu spät ist.

Keine Kommentare: