Montag, Mai 01, 2023

Statistik April 2023

 Wieder einmal neue Monatszahlen

Im April kamen nicht so sehr viele Kilometer dazu, weil der Max wieder ein paar Tage in der Werkstatt verbringen durfte. Grund war wieder einmal die Hinterachse, welche sich dieses mal allerdings als nicht mehr verkerhssicher herausstellte.

Man merkt aber wieder die wärmeren Temperaturen. Die Solarzellen produzieren wieder etwas mehr Strom, das Fahrzeug läuft etwas leichter, die "Sommerreifen" haben kein Profil, damit sind auch die Albaufgeräusche wieder verschwunden und die Akkus werden wieder leistungsfähiger.

Allerdings scheint (mindestens) einer meiner Akkus einen Defekt aufzuweisen. Die Spannung bricht schnell zusammen und nach 40km sind die Akkus fast leer. Gleichzeitig brennt immer eine meiner Stegleitungssicherungen der Balancer durch, was auf einen hohen Ausgleichstrom zwischen den Akkus schließen lässt. Die letzten Tage habe ich die Akkus von hinten getestet, da man da sehr schlecht rankommt. Deswegen das lange Wochenende dafür genutzt. Aktuell haben die Akkus hinten noch etwa 80% ihrer ursprünglichen Kapazität. Also werde ich vorne weitersuchen müsen. Leider ist das Verfahren der Kapazitätsbestimmung recht zeitintensiv. Die Akkus werden definiert nach Vorgabe des Datenblattes voll aufgeladen. Dann wird der Akku etwa 4 Stunden mit 15A Dauerstrom bis auf 10,5V (Ladeschluss laut Datenblatt) entladen. Die entnommene Energie wird protokolliert. Danach wird der Akku wieder vollgeladen. Die ganze Prozedur dauert für jeden Akku etwa 30 Stunden. 

Die Akku-Schnelltests sind hier leider nicht besonders Aussagekräftig. Hier wird nur Spannung, Innenwiederstand und Maximalstrom ermittelt. Diese ermittelten Werte sagen allerdings nichts über die Leistung des Akkus aus, dienen nur der Schnelldiagnose und einem Vergleich der einzelnen Akkus. 

Mit den Schnelltests habe ich aber bisher keine Auffälligkeiten gehabt, deswegen nun der Kapazitätstest. Dieses Problem wird mich also die nächste Zeit noch weiter beschäftigen. 

Die Reichweite ist dank Hybridmodul kein Problem. Besser ist es aber wenn das Teil nicht läuft.

Auch hatte ich gestern und heute mit einem Ausfall der 12V zu kämpfen. Ursache war nicht, wie erst vermutet, die Sicherung. Die Ursache war wieder einer der Steckverbinder des originalen Kabelbaums, die Masseleitung des 12V-Wandlers. 

Keine Kommentare: