Sonntag, August 06, 2023

Statistik Juli 2023

Statistik aktualisiert.

Der Max wurde im Juli immer mal stehen gelassen, da andere Aufgaben anstanden. Andererseits wurden, wenn er im Einsatz war, gleich wieder größere Strecken gefahren. Das Hybridmodul unterstützt weiterhin die Akkus bei Bergfahrten mit zusätzlichen 30A. 

Zwischendurch musste der Max für  eine Reparatur @home stehen bleiben, da die Frontscheibe abhauen wollte. Der Scheibengummi wurde durch die Spannung bei der Wärme drausen einfach aus dem Rahmen gezogen und unten bildete sich ein Spalt. Scheibe ausgebaut, die Öffnung etwas nachgearbeitet, bis wieder alles passt und den Gummi mit Sikaflex eingeklebt. 

Seitens Elektrofrosch Berlin braucht man sich ja nun keine Gedanken mehr über Ersatzteile machen. Da gibt es keine mehr...

Die Gartensolaranlage zum Laden wurde wieder mal umgebaut. Hier werkelt nun ein 3kW Hybridinverter. Nun brauche ich mich nicht mehr um den Ladezustand der Akkus kümmern. Etwas tricky war die Einbindung ins Netzwerk. 

Der erste der 24 32Ah-Akkus hat allerdings auch den Geist aufgegeben. Ist aber nicht so tragisch, da ich hier von 72V/32A auf 24V/100A umgebaut habe. Nun sind anstatt 2x12 Akkus nur noch 2x11 Akkus im Rennen. Also alles noch im grünen Bereich. Dafür sind aber nun die alten 16mm2 Leitungen durch 25mm2 Leitungen ersetzt worden. Die alten Batteriekabel werde ich wohl dem Max spendieren. Dort sind die 10mm2 Leitungen immer ordentlich warm.

Keine Kommentare: