Sonntag, Dezember 03, 2023

Statistik November 2023

 Der November ist um.

Die Verbrauchsstatistik sieht immer noch recht gut aus. Der erhöhte Verbrauch kommt jetzt hauptsächlich von der Akkuheizung, die im Akkukasten für etwa 10°C sorgt. Damit können die Akkus problemlos mit 15A geladen werden. 

Probleme machte diesen Monat der Batteriehauptschalter, welcher sich mitten in der Fahrt verabschiedet hat. Hier war dann wieder einmal das Problem dieser ganzen "Sparelektrik" sichtbar. Es ist alles aus, kein Licht, kein Warnblinker...

Derzeit ist der Schalter gebrückt und im BMS der Batterie wurde der Abschaltstrom auf 100A gesetzt. Das hat zwar den selben Effekt (nichts geht mehr), aber das Fahrzeug ist erst einmal weiter in Betrieb, bis ein neuer Schalter eintrifft. 

Dann werde ich das Ganze ein wenig modifizieren. Es werden in Zukunft zwei Schalter eingebaut. Einer mit 125A um die Batterie abschalten zu können und ein 80A Schalter, nur für den Controller. Damit bleibt beim Auslösen des Controllerschalters das Licht erhalten. Gleichzeitig bekommt der Controllerschalter einen Überbrückungswiederstand, damit die Kondensatoren schonend vorgeladen werden können. Das entlastet vor allem die Leistungsschalter und die Kondensatoren im Controller. Kelly schreibt das in seinen Datenblättern auch vor.

Die Versorgung der Heizung und des 12V DC-DC Inverters ist ja extra mit einer Sicherung ausgestattet. Deswegen kommt diese Leitung dann direkt auf den Verteiler nach dem 125A Batterieschalter.

Keine Kommentare: