Samstag, Dezember 30, 2023

Statistik Dezember 2023

Der Dezember kommt durch Urlaub nur auf geringere Werte.

Der Verbrauch steigt wieder an. Das kommt jetzt hauptsächlich von den beiden Heizungen. Die Akkuheizung ist mit ihren 25W noch recht moderat, aber auf die Dauer kommt da auch einiges zusammen. Die normale Fahrzeugheizung ist in den vergangenen Tagen recht häufig im Einsatz gewesen um die Scheiben beschlagfrei zu halten. 

Der Umbau auf 25mm² Kabelquerschnitt für den kompletten Leistungsstrang ist auch abgeschlossen. Zusätzlich kam ein zweiter 125A Schalter direkt in der Batterieleitung in den Max. Der 80A Schalter hatte mitten in der Fahrt den Dienst quittiert und wurde durch einen Neuen ersetzt. Da bisher beim Abschalten oder Auslösen des 80A Schalters immer alles dunkel war, habe ich die Schaltung etwas geändert. Die Funktion des Batterieschalters übernimmt der neue 125A Schalter, der 80A Schalter ist nur noch direkt für den Controller zuständig. Wenn der also wieder auslösen sollte geht wenigstens Licht, Warnblinker usw. weiter. In der Versorgungsleitung für den 12V DC-Wandler ist ja auch noch von Haus aus eine normale Sicherung eingebaut. Für die ganz große Katastrophe schaltet das BMS bei 150A ab und als letzte Instanz ist im Akkukasten noch eine 175A Schmelzsicherung verbaut. Die beiden Optionen werden hoffentlich nie benötigt.

Den Akku musste ich auch noch einmal etwas überarbeiten. Leider hatte der eingebaute Temperaturregler für die Akkuheizung ein Problem mit Temperaturen unter 0°C. Da der Max lange Zeit gestanden hatte und die Akkus dementsprechend kalt waren, hatte ich mich schon gewundert, warum die Temperatur beim Anstecken an 220V nicht hoch geht. Den Regler hatte ich leider mit in den Akkukasten verbaut und konnte so leider nicht sehen wo das Problem lag. Beim Öffnen sah man dann auf der Anzeige nur "ERR" und der Regler arbeitete nicht. Strom ab und an half da auch nicht weiter, der Fehler musste erst mit "Enter" bestätigt werden. Deswegen wurde der Regler dann wieder aus dem Akkugehäuse ausgebaut und neben das Gehäuse des Akkus verfrachtet, um im Fehlerfall ohne Schrauborgien da heranzukommen. Nachdem das Problem ein paar Tage wieder auftrat, habe ich nun erst registriert, das die Fehlermeldung automatisch bei Temperaturen unter 0°C auftritt. Dieser Regler kann also keine negativen Temperaturen verarbeiten. Hatte ich so noch nie...

Inzwischen ist ein anderer Regler verbaut, der bis -55°C sein Werk tun soll und das Problem ist erledigt. Gleichzeitig kann man mit den Temperaturwerten noch ein wenig experimentieren. Bis jetzt reicht die Heizung um die Akkus zu laden. Wenn die Temperaturen wieder höher werden wird die Heizung dann einfach abgeschaltet.

Bei den Fahrten wurde auch keinerlei Temperaturerhöhung in den Akkus festgestellt. Die Temperaturwerte vor und nach den Fahrten ändern sich nicht. Auch der Kelly-Controller erwärmt sich nur sehr wenig und kommt unter Last (relativ lange Steigung) nur auf etwa 30°C.  Da lagen die originalen Max-Controller schon zwischen 60...90°C.

Das Hybridmodul ist eigentlich seit dem Li-Umbau arbeitslos. Es läuft nur noch manchmal zur Funktionskontrolle.


Keine Kommentare: