Dienstag, November 16, 2021

ausge_MAX_t

 Heute sollte es auf die Hebebühne in unserer Stammwerkstatt gehen (Hohlraumkonservierung und Unterboden.

Gleichzeitig wollten wir das Fahrwerk inspizieren und die Reifen mit Profil aufziehen. Wird ja langsam kalt.

Leider ist nichts daraus geworden. 

Hier geht es immer ein wenig bergauf und -ab. 

Nach gefahrenen 5.5km an der zweiten Steigung war mittendrin Schluss - Motor ohne Funktion.


Ok, schauen wir mal - Controller Überlast? Zündung aus, Moment warten, Zündung ein, ... nix.


Hmm... Aussteigen Sitz hoch ... SCH...


Die Kabel vom Motor sind zusammen verschmolzen. Der Controller selbst war etwas mehr als handwarm, aber nicht so heiß, als das man ihn nicht anfassen konnte.


Mist, jetzt steckt man fest. 

Sicherungen geprüft - alles OK.

Nun, es gibt noch die Möglichkeit das die Kabel einen Kurzschluß machen und der Controller in den Schutzmodus geht. Also versucht die Kabel zu trennen um wenigstens mit eigener Kraft wieder heimzukommen. 


Die Kabel neu zu isolieren ist dann das kleinste Problem. 

Leider auch kein Erfolg. 


Nun geht nur noch heimschleppen.


Ist natürlich so richtig schick, wenn ein Elektrofahrzeug von einem Verbrenner gezogen wird. Es standen einige grinsende Passanten am Straßenrand.

Der Händler will sich nun um Ersatzteile bemühen. Mal sehen wie lange das dauert. Dafür kann aber unser Händler nichts.

Mir ist ein Rätsel wie Elektrofrosch-Berlin den Max mit 25% Steigfähigkeit bewirbt. Der fällt bei der Hälfte schon auseinander. Hier wäre es sicherlich sinnvoll die Getriebeuntersetzung der Lastendreiräder zu verwenden. Rein äußerlich sehen die ja gleich aus. Leider gibt es den Max nicht mit dieser Option.

Elektrofrosch-Berlin hat seine Seite auch wieder neu gestaltet.
Hier ein Screenshot der Seite von heute mit den aktuellen technischen Daten zum Elektrofrosch Max.


Keine Kommentare: