Sonntag, November 14, 2021

Jetzt ist er da

 

Nach nunmehr 11 Monaten hat das kleine Fahrzeug auf seinem Weg von China nach Deutschland sein Ziel erreicht. Der Zeit nach müsste er die Strecke wohl selbst gefahren sein ;-)

Ok, dann schauen wir mal was wir hier haben.

Das COC aus dem letzten Beitrag war leider nicht vollständig. Ich habe doch recht große Augen bekommen, was auf der anderen Seite stand.

Regal-Raptor K5H-S


Das ist also genau das Teil, was ich schon von den einschlägigen Webseiten kannte. 

Elektrofrosch-Berlin hatte damals meine Anfrage zu den Leistungswerten von Regal-Raptor dementiert und versichert , die Fahrzeuge seien nur ähnlich und die Werte auf der Elektrofrosch Webseite seien die richtigen.

Nach den ersten Kilometern kann man leider nur sagen, falsch. Die Chinesen haben die richtigen Werte.

Laut COC und Plakette ist das Fahrzeug mit 2.5kW und 40km/h ausgewiesen. Auf gerader Strecke kommt man auf 42km/h (nach GPS). Der Tacho bleibt dabei bei 60 stehen. Keine Ahnung was der wirklich anzeigt - mit Sicherheit keine km/h. 

Die nächsten Tage werde ich mir Zeit nehmen und ein wenig testen wie z.B. die Reichweite und die Steigfähigkeit aussehen.

Da wir im Januar noch die alte Version bestellt hatten sind beide Akkukästen gefüllt. 6 Akkus unter der Sitzbank und 6 Akkus im hinteren Akkukasten.





Die Ladedauer von "Leer" auf "Voll" beträgt mit dem mitgelieferten Ladegerät etwa 24 Stunden. Das Ladegerät liefert 5.5A und ist eigentlich nur für einen Batteriesatz ausreichend dimensioniert. Bleiakkus (dazu zählen auch die hier verbauten Gel-Akkus) werden normal mit C/10 geladen. 

In unserem Fall Akkukapazität 116 Ah (2x je 58Ah) entspricht einem maximalen Ladestrom von ca. 11-12A. Da geht also noch was.

Quelle: dieses Bild war Anfang 2021 auf  der Webseite www.elektrofrosch-berlin.de zu finden

Diese Version hatte ich im Januar bestellt,
 
geliefert wurde 2.5kW und 40km/h ...


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo. Auch ich habe meinen Frosch-Max seit Oktober 2021. Leider war gleich die Bremse defekt und er musste zurück zur Reparatur. Aber jetzt März 2022 ist das Wetter warm das ich fahren kann und habe die ersten Strecken probiert, die ich regelmäßig fahren will. Leider ist da eine Bergstrecke dabei, die fast grenzwertig ist. Der Frosch kommt zwar hoch, aber vielleicht mit 15km/h. Hast du schon mal über einen stärkeren Motor nachgedacht?

cs hat gesagt…

Ein stärkerer Motor ist nicht so einfach. Der ist im COC vermerkt. Da steht:
Hersteller Antriebsmotor: Xuzhou Insein Electric Motor Co.,Ltd
Motor Ausführung: 160ZW-J7260404NAKL210280444

Kann man also nicht so ohne weiteres ändern. Auf dem Motor selbst stehen die Werte: 72V 43A 2500W 4200u/min. Bei mir zeigt mein nachgerüstetes VA-Meter auf ebener Strecke 45A-60A, wenn es hoch geht stehen da auch über 90A. Das sind dann schon 6500W statt 2500W.
Was nicht drin steht ist der Controller. Hier hatte ich, als ich auf einen neuen Controller warten musste, einen anderen verbaut. Leider ist dieser bei mir noch nicht auf der Straße getestet worden. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, das Getriebe und Hinterachse im Aufgebockten Zustand (Räder drehen frei) schon einen Eigenverbrauch von ca. 1kW hatten. Das Zahnflankenspiel im Getriebe fühlt sich auch ziemlich brutal an. Weiterhin wiegt die kleine Kiste auch schon ohne Fahrer 520kg mit beiden Akkusätzen. Eine Besserung könnte hier ein Umbau der Akkuchemie auf Lithium bringen. Weniger Gewicht und mehr nutzbare Energie.
Eventuell könnte der Controller auch noch softwaremäßig optimiert werden. Da hier noch Garantie drauf ist habe ich den allerdings noch nicht geöffnet um nachzusehen, was da wirklich im Gehäuse steckt.