Samstag, Februar 19, 2022

BMS Teil1 (Vorbereitung)

 In unserem Max sind 12 Blei-Gel-Akkus vom Typ 6-EVF-58 eingebaut.

 Die einzelnen Akkus haben etwa die Abmessungen (L,B,H) von 226mm * 148mm * 175mm und bringen  je 15kg auf die Waage. Diese sind in zwei Blöcke von je 6 Stück in Serie (72V) unterteilt. Beide Blöcke sind parallel zusammengeschalten  (6S2P). Geladen wird derzeit mit etwa 11A. Die Stromentnahme während der Fahrt geht bis über 90A. Die Akkus werden also alle maximal mit 45A belastet.

Ein Datenblatt für die Akkus habe ich hier gefunden

Um ein Auseinanderdriften der Akkus zu verhindern bekommen sie demnächst ein BMS. Das soll dafür sorgen, das die schwächeren Akkus mehr geladen werden als die anderen.

Also gibt es heute eine Bestandsaufnahme aller 12 Akkus. 

Mit diesem Tester wurden alle Akkus ausgemessen.

Danach werden die beiden Blöcke batterieweise verbunden. Das muss sein, da dann mit einem BMS immer die gleichen Akkus in beiden Blöcken geregelt werden. 


Die Verbindungen werden mit 3.3 mm2 Leitungen vom hinteren Akkukasten zum vorderen geführt. Da alle Leitungen durch eine Durchführung gehen werden sie vorsichtshalber vorne und hinten abgesichert. Hinten mit 20A für den Fall eines Kurzschlusses, vorne mit 15A um den Ausgleichsstrom durch die Leitung im Notfall zu begrenzen. In den vorderen Kasten sollen dann später 2 Stück 48V Bleibalancer HA02 eingebaut werden. Diese sollen Anfang März bei mir ankommen.



Hier geht es zu Teil 2



2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Danke für deinen super Artikel!

cs hat gesagt…

sehr gerne, vielen Dank :)