Samstag, März 26, 2022

Der Schaltplan ist jetzt komplett

UPDATE: Die neueste Version der Pläne ist ab jetzt hier zu finden.

Heute habe ich die Unklarheiten in meinen Schaltplanaufzeichnungen und dem Kabelbaum noch einmal angesehen.

Jetzt ist der Schaltplan korrigiert und sollte vollständig mit allen Kabelfarben und Steckverbindern sein. Ob in China immer die gleichen Kabelfarben verwendet werden kann ich allerdings nicht sagen. Der Plan entspricht nun vollständig meinem Max (Ausgeliefert Nov. 2021).
Das einzig unklare Kabel ist das blaue Kabel vom Controller, welches als blau/weises Kabel in der Nähe des Schalters der Nebelschlussleuchte ankommt und nicht weiter beschaltet ist.

Der Bremspedalschalter hat zwei mögliche Anschlüsse im Hauptkabelbaum. Im Plan sind beide eingezeichnet aber es gibt hier nur den einen Schalter am Hauptbremszylinder.

Option1: Buchse mit den Kabelfarben gelb/rot und gelb/grün - hier wird beim Bremsen der Motor nicht abgeschaltet. (bei mir war diese Buchse angeschlossen)

Option2: Buchse mit den Kabelfarben gelb/rot und rot/schwarz - hier wird beim Bremsen der Motor abgeschaltet. (diese Buchse verwende ich jetzt)


Weiterhin ist eine unbenutzte Buchse vorhanden mit den Kabelfarben gelb/rot  und schwarz. Hier können optionale 12V Geräte wie USB-Steckdose oder auch eine KFZ-Steckdose angeschlossen werden. Die Leitung kommt vom 12V Regler und ist nicht extra abgesichert! Der Regler hat dazu auch ein Leistungslimit und muss alle anderen Verbraucher (Licht usw.) am Fahrzeug versorgen. Also hier nicht übertreiben.


Für den Tacho habe ich mir einen Zwischenstecker gebaut, damit die Nebelschlussleuchte auf die richtige Anzeige kommt und Abblend- und Aufblendlicht richtig angezeigt werden.


Den Fahrrichtungsschalter will ich demnächst auch noch elektrisch ändern, damit in der 0-Stellung der Motor nicht anläuft. Das ist aber noch nicht ganz in dem Topf wo es kochen soll. Also dauert noch ein Weilchen...

.

Ich verlinke hier mal die von mir verwendeten Steckverbinder als Beispiel:

6,3mm  2- 3- 4- 6-poliger elektrischer Kfz-Kabelstecker Stecker Buchse

Flachsteckhülsen Set 300 Stück I 2,8 mm 4,8 mm 6,3 mm 

Steckverbinder 2 3 4 6 Polig Flachsteckhülsen 2,8mm Pitch Stecker/Buchse

Rundsteckverbinder 3,9mm Messing Stecker/Buchse mit Isolation

6 Pin DJ7061Y-2,3-11/21 wasserdichte Verbinder Stecker/Buchse



4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch !

-tec-

cs hat gesagt…

Danke :)

klinz hat gesagt…

Danke 100%.Kanst du bei dier Spannung messen zwischen Akku + und Metall rame , bei mir ist 30volt ,das ist doch nicht normal, oder? Danke.

cs hat gesagt…

Der Rahmen ist komplett isoliert und von jeder Elektrik getrennt. Ich schätze, du hast irgendwo einen Isolationsfehler. Kann sein, das ein Kabel irgendwo beschädigt oder nass geworden ist. Bei mir waren z.B. die Rückleuchten , da sie keinerlei Kabelabdichtung besitzen, abgesoffen und haben beim Laden die Blinker leuchten lassen. Da Du in etwa die halbe Batteriespannung auf dem Rahmen hast, sollte das wahrscheinlich von der 72V Strecke kommen. Es müsste also möglich sein, das im spannungslosen Zustand (Batterieschalter aus, Controller entladen!!) über Wiederstandsmessung mit einem Multimeter gegen den Rahmen einzugrenzen. Evtl auch einmal den Controller komplett trennnen um einen Controllerdefekt auszuschließen. Ist eine Fleißarbeit, sich da Stück für Stück durchzutesten.