Sonntag, März 20, 2022

neuer Schaltplan

UPDATE: Die neueste Version der Pläne ist ab jetzt hier zu finden.

Ich habe wieder mal die Elektrik auseinander genommen, um den Schaltplan zu vervollständigen. Herausgekommen ist ein komplett neuer Plan.

Ich habe versucht die Kabelbäume mit allen Zwischensteckern und Kabelfarben  einzuzeichnen. . Ein paar Fehler im Übersichtschaltplan habe ich gleich mit beseitigt. Der Plan sollte jetzt komplett sein.

Das Bild ist recht groß geworden.  Bei Bedarf das Bild mit Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen. Dann hat man die originale Größe zum Ansehen oder Speichern.

Wie immer übernehme ich für die Richtigkeit keine Garantie.

Schaltplan komplett (27.03.2022)


Hier noch ein paar Bilder von verschiedenen elektrischen Teilen.


Tacho von hinten

Lenkstockschalter von oben

Lenkstockschalter von unten

Lampenfassung Frontscheinwerfer.
Der Drahtbügel ist eine furchtbare Erfindung, weil man ihn
nur im ausgebauten Zustand richtig einlegen kann.
Einstellbar ist hier leider überhaupt nichts.


5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Scheint so als wenn man das Lenkrad abziehen muss?! Kannst du dazu noch was schreiben?
Und die diskrepanzen am Tacho...die Kilometer die der zählt, bin ich nie im Leben gefahren. ich hatte erst den Umrechnungsfaktor geteilt durch 1,5, jetzt aber nicht ganz sicher. Gäbe es da Bordeigene Abhilfe...?
Neukalibrierung... oder soll das so :)

Hahaha, ja die Lampen scheinen nicht sehr weit vor einem auf die Strasse. Ist Nachts oft ein Blindflug mit ca 2Meter Ausleuchtung. Aber die Strahlen auch eher in alle Richtungen:)

cs hat gesagt…

Lenkrad abziehen ist ganz einfach. Den Hupendeckel nach oben abziehen (der ist nur eingesteckt) und darunter die Mutter abschrauben. Man sollte jetzt die Position des Lenkrades zur Lenkachse markieren, dann hat man es beim Zusammenbau einfacher die richtige Position zu finden. Das Lenkrad lässt sich jetzt nach oben von dem Vielzahn abziehen.

Der Controller scheint eine analoge Spannung für den Tacho zu liefern. Wie es aussieht ist diese nicht linear mit der Motordrehzahl. Hier habe ich noch ein paar Untersuchungen und Änderungen vor, um den Tacho mittels Controllersignal etwas zu kalibrieren. Das benötigt aber noch ein wenig Zeit.
Die Anzeige der Geschwindigkeit und die gefahrenen Kilometer berechnet der Tachocontroller alleine aus der vom Controller gelieferten Spannung. Diese scheint sehr steil nach oben zu gehen, bereits kurz nach dem Anfahren stehen auf dem Tacho schon 58km/h. Dadurch werden natürlich auch die gefahrenen Kilometer falsch berechnet. Bei mir ist die Abweichung etwa 1000km (GPS) zu 1600km (Tacho).

Die Lampen sind eine bessere Stoßstangenbeleuchtung. Eine Einstellung ist nicht vorgesehen. Man könnte unter der oberen Lampenbefestigung eine oder zwei Unterlegscheiben zwischenlegen, um den Lichtkegel etwas weiter zu stellen. Ich habe immer Fernlicht an, dann sieht man etwas mehr und blendet immer noch keinen.

Unknown hat gesagt…

Hallo,
Wir fahren einen Max. Vor Kurzem hatte der Max an den Rückleuchten einen Kurzschluß. Alles war verbrannt. Der Max konnte ab da auch nicht mehr fahren.Als Erstes ersetzten wir die beiden Rücklichter. Das geht jetzt alles wieder. Doch der Max fährt immer noch nicht. Dann die Vermutung, daß das große Steuergerät unter dem Sitz evtl etwas abbekommen haben könnte. Dieses erneuert. Max fährt immer noch nicht. Gaspedal: Da gehen 3 Kabel hin.In der Mitte verm. ein Hall-Geber. An 2 Kabeln sollte doch irgendwann mal Spannung meßbar sein. Alles tot. Ist hier evtl. Der Fehler? Es ist ein Problem, eine Werkstatt zu finden. Ohne Schaltplan wird man weggeschickt.Von den Elektro-Frosch-Leuten bekomme ich die Antwort, es gäbe keinen Schaltplan.Jetzt aber bekomme ich wieder Hoffnung. Hier ist jemand, der sich die Mühe macht. Leider sind die Schaltpläne nicht zu lesen. Können sie mir hier bitte weiter helfen?

cs hat gesagt…

Leider sind die Pläne sehr groß. Hier im Blog werden sie nur stark verkleinert dargestellt. Wenn man die Bilder in einem neuen Tab öffnet, bekommt man sie in Originalgröße zu sehen. Die Bilder können dann so auch heruntergeladen werden. Ich habe hier keine Sperren gegen Herunterladen eingebaut.
Sobald der Controller die Versorgungsspannung (das dicke rote und schwarze Kabel) und die Zündspannung (das dünne einzelne rote Kabel) bekommt müssen die 5V zum Gaspedal und für die Motorhallgeber vorhanden sein. Hier im Blog auf der rechten Seite gibt es den Link zu "Elektrik". Auf dieser Seite habe ich alles, was ich derzeit dazu habe zusammengestellt. Da sind auch Anschlusszeichnungen vom Controller drin. Bei mir war nach den verschmorten Kabeln auch der Controller fällig. Es war dort keine Endstufe. Da fehlten auch die +5V für Motor und Gaspedal.

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten einfach weiterfragen :)

cs hat gesagt…

Ich habe die Bildbeschreibung auf der Elektrikseite jetzt zu direkten Bilderlinks geändert. Das ist wahrscheinlich etwas einfacher.