Freitag, März 11, 2022

Federung vorne einstellen und ein wichtiger Hinweis

 Auf den letzten Post erreichten mich einige Kommentare zur Einstellung der vorderen Stoßdämpfer bzw. Federn.

Leider hatte ich davon keine Bilder gemacht. Ich wollte aber noch die höchste Stufe testen. Heute war ein wenig Zeit und schönes Wetter, also unters Auto gelegt und die Hülsen auf die höchste Position gedreht. Dabei gleich ein paar Bilder gemacht.

Dabei ist mir noch etwas Unschönes aufgefallen, was aber problemlos zu beheben ist. 

Fangen wir gleich einmal damit an. Fahrzeug vorne hochgebockt und die Räder eingeschlagen um einen vernünftigen Blick für die Fotos zu bekommen. Dabei klackte immer etwas. Das obere Schwenklager rechts war locker. Zum Glück auf der Rückseite mit zwei Muttern noch fest gekontert. Vorgestern ist uns das beim Händler gar nicht aufgefallen. 



Alle anderen Schwenklager auch geprüft und alle konnte man nachziehen. 

Also wenn der Max vorne mal aufgebockt ist gleich einen 24er Schlüssel schnappen und alle Schwenklagerbefestigungen prüfen!! Die unteren sind bei mir nicht gekontert, das werde ich aber nächste Woche schnellstens nachholen. Wenn die sich lösen klappt definitiv das Rad ab und das könnte in den meisten Fällen übel enden.


das obere Schwenklager ist innen gekontert. Also nur von Außen festziehen


Zur Sicherheit sollte man unten auch die innere Mutter kontern.


So, nun zum eigentlichen Thema: Federn vorne verstellen ist relativ einfach.

Als erstes brauchen wir einen 45er Hakenschlüssel. Eine Rohrzange geht zur Not auch. Aber vorsichtig sein, damit nicht die Hülsen quetschen.

Fahrzeug vorne aufbocken und einen festen Ständer unterbauen!! Nicht das der Max beim Spannen der Federn plötzlich auf Euch liegt. Die 500kg machen definitiv schaden bei Euch ;-)


Unter dem roten Ring ist die Hülse, die zur Einstellung gedreht werden muss

Hier steht die Spannung auf Mittelstellung


Oben unter dem roten Ring mit dem Hakenschlüssel greifen und vorsichtig drehen. Nach links für mehr Federspannung, nach rechts für weniger. Die Spannung kann in 5 Stufen geändert werden. Beide Seiten auf der gleichen Position einrasten und fertig. 
Ich habe das bei mir heute auf die höchste Stufe gestellt und werde in der nächsten Zeit mal wieder darüber berichten.




21 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Sehr cool! Danke! Das mit den Lockeren Muttern hatte ich hinten an der rechten Hinterradaufhängung.
Da lag einfach plötzlich die Mutter auf der Strasse:)

Hast du auch einen Tip wie ich ein 12Volt Anschluss in das Amaturenbrett einbauen bzw Anschließen kann?
Freu mich auf deine Berichte, die sind gut!

cs hat gesagt…

Es gibt zwei vorbereitete Positionen im Armaturenbrett. Die erste ist rechts vom linken Heizungseinlass, die zweite unter dem Lenkrad (etwas schräg). Auf beiden Löchern ist nur eine Schutzkappe aufgesetzt. Ich habe mir einen USB Anschluss nachgerüstet. Den hatte ich zuerst unter dem Lenkrad eingebaut, fand diese Position aber nicht so optimal. Jetzt ist sie oben neben dem Heizungseinlass und für meine Begriffe besser erreichbar. Angeschlossen habe ich das direkt hinter dem 12V Regler - Rot ist +12V, Schwarz ist Masse. Aber aufpassen, der Regler hat nicht sehr viel Leistungsreserve.

Unknown hat gesagt…

Danke!
Die Positionen hab ich auch schon entdeckt und wollte auch lieber die obere nehmen.
Kannst du auch eine Anleitung machen wie man die Motorhaube abnimmt? Ich habe es von innen versucht und bin leider am Lenkrad gescheitert.
Die Mutter ließ sich lösen aber dann?
Ich würde mich über einen Tip freuen.

Als ich vorne von unten in den Max geschaut habe sah ich ein Kabelpärchen. Spannung ca 10Volt. Was meinst du? Könnte ich das für die USB Steckdose nehmen?

Viele Frage... und freue mich total auf deine Antworten.
Viele Grüße

Unknown hat gesagt…

Für die Federbein einstellung habe ich mit jetzt einen 45 er Hakenschlüssel bestellt.
Mit der Rohrzange war mir das zu heikel.
Wie ist es jetzt mit deiner ganz harten Federung?
Ich könnte mir vorstellen das es sehr viel besser ist.

cs hat gesagt…

Ich war heute den ersten Tag mit der hochgedrehten Federung unterwegs. Es ist etwas härter vorn, aber gefühlt werden die Straßenunebenheiten besser geschluckt. Das Aufschaukeln scheint auch weniger geworden zu sein. Das Verhalten in Kurven ist auch etwas besser, die Hinterachse verliert deutlich weniger auf einem Rad den Straßenkontakt (kurz hochdrehender Motor). Um das endgültig zu bewerten sollten aber noch ein paar Tage ins Land gehen. Ich freue mich auch auf Eure Rückmeldungen.

cs hat gesagt…

Die "Motorhaube" ist etwas Tricky, aber man kommt dann recht gut an die Elektrik ran. Ganz vorne zwischen den Lampen die Schraube ausdrehen, den Scheibenwischer abbauen (Unten die Kappe hochklappen und mit einem 10er Schlüssel die Mutter abdrehen). Die Dichtung darunter abnehmen und mit einem 24er Schlüssel die Mutter vom Scheibenwischermotor abschrauben, die Scheibe darunter mit entfernen. Jetzt kann man vorsichtig die Abdeckung von vorne nach hinten hochklappen. Es sind links und rechts der Lampen noch ein paar Zapfen eingerastet die man vorsichtig rausziehen muss. Der obere Teil der Haube ist unter dem Fenster verklemmt und sollte sich eigentlich gut lösen lassen. Die Verschalung steht (bei mir zumindest) etwas unter Spannung. Es kann helfen die beiden Schrauben unten links und rechts der Frontscheibe etwas zu lockern um die Haube besser herausnehmen zu können.
Zu den Kabeln, welche du gefunden hast kann ich nichts sagen. Bei mir hängen auch einige ungenutzte Sachen rum. Leider ist mein Schaltplan dazu noch nicht vollständig. Deswegen wird es das Beste und Sicherste sein direkt an den 12V Regler zu gehen. Bitte mach den Hauptschalter bei den Bastelein aus. 72V können auch ungesund sein.

Unknown hat gesagt…

Das ist super, ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren, mal sehen ob ich es mit snfter Gewalt hinbekomme. Allerdings bin ich mir noch nicht richtig sicher wo ich die 12 V dann abgreifen soll. Messen kann ich das schon, aber ich müsste schon Kabel direkt am Controller unter dem Sitz verändern oder?

cs hat gesagt…

Der 12V Regler ist der kleine silberne Kasten neben dem Scheibenwischermotor. Der hat nur einen Anschluss mit drei Kabeln:

Schwarz = Masse
Rot = +12V
Gelb = +72V !Achtung ungesund!

Entweder baut man sich einen Zwischenstecker mit Abgriff für das rote und schwarze Kabel oder man nimmt Stromdiebe (die mag ich allerdings nicht so gerne)

Unknown hat gesagt…

Hallo, heute habe ich mal an der Motorhaube geschafft und muss sagen dass ich mich mich bei den Zapfen über den Scheinwerfern nicht traue.
Das klingt so als würde es gleich brechen.
Umsomehr freue ich mich darauf deine Tips umzusetzen. Kannst du mit der Motorhaube noch etwas konkreter werden!?

Unknown hat gesagt…

Hey! Ich habe nun meinen 24er Hakenschlüssel bekommen. Allerdings im Rohguss :) ich musste ihne erst feilen damit er den schmalen Rand vom Verstellring greift. Ich habe jetzt 2 Stufen härter, find es schon besser, machs aber ganz "hart" demnächst.

cs hat gesagt…

Ich habe gestern wieder auf Mitte gestellt. Die Zeit damit war doch etwas kurz um eine endgültige Meinung zu bekommen. Irgendwie fuhr sich das angenehmer. Nur zur Korrektur für andere, es wird ein 45er Hakenschlüssel benötigt.

cs hat gesagt…

Ich habe gestern zu diesem Thema ein paar Bilder gemacht. Ich mache dazu noch einen Beitrag.

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen!
Ich habe seit 2 1/2 Wochen einen Max.
Nun ist aber aus nicht provozierten Umständen das linke vordere Federbein gebrochen, sprich der Teller. Elektrofrosch lässt sich Zeit mit einer Ansage. Ich würde das Problem gerne einfach beheben. Weiß jemand was für ein alternatives Federbein ich besorgen kann???
Beste Grüße,
Ecki

cs hat gesagt…

Ich habe die Dämpfer noch nicht ausgebaut und vermessen. Aber jede Rollerwerkstatt sollte so etwas haben oder besorgen können. Onlinehändler dafür gibt es auch sehr viele. Falls du andere einbauen musst, solltest du beide (links und rechts) ersetzen, damit die Wirkung gleichmäßig ist. Wichtig ist hier die Größe der Löcher für die Schrauben, die breite der Buchse und die Dämpferlänge. Laut COC müssen die Dämpfer vorne 168kg stemmen können.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Dann werde ich es Mal ausbauen und hoffen daß ich dann nicht gleich ein Garantieverlust erleide.
Beste Grüße,
Ecki

cs hat gesagt…

Wenn du den Dämpfer nicht gerade mit der Flex rausholst, sollte es keinen Garantieverlust geben. Der ist ja ganz normal mit 2 Schrauben befestigt und austauschbar. Es wäre schön, wenn du hier später noch für andere etwas zu dem Dämpfer oder möglichen Ersatz schreiben könntest. Wie es aussieht gibt es hier inzwischen mehr Informationen über den Max als bei Elektrofrosch-Berlin ;)

Anonym hat gesagt…

Ich hatte vorhin das Federbein ausgebaut. Und zwar haben sich die zwei Metallanker wo der Federteller einrastet eingedrückt und der Federteller aufgedrückt. Ich habe den Federteller gerichtet/beigedrückt. Ich habe ihn nun in die unterste Stufe gesetzt. Eine stabile Schlauchschelle drüber gezogen. Auf der anderen Seite die Feder auch runtergestuft. Alles festgeschraubt, Probefahrt alles ok. Ich hoffe das hält bis sich e-frosch Mal meldet.
Beste Grüße,
Ecki

cs hat gesagt…

Ich hoffe für Dich das deine Konstruktion hält. Generell sollte man davon Abstand nehmen und diese Teile ersetzen. Immerhin hängen davon die Fahreigenschaften des Fahrzeugs ab. Auch wenn der Max nur mit 40km/h unterwegs ist, möchte ich mir nicht vorstellen was passieren könnte, falls da etwas nachgibt und dadurch ein Unfall oder Schlimmeres passiert. Wenn man dann auch noch nachweisen kann, hier wurde frisiert und umgebaut gibt es auch keine Versicherung mehr die einspringt.

Anonym hat gesagt…

Ich gebe dir völlig Recht. Aber da ich ja die ganze Zeit mit dem kaputten Federbein gefahren bin weiß ich ja das es keinen großen Unterschied gibt. Außer das der Frosch das hüpfen lernt.
Es ist noch lange nicht so grass wie bei einem Auto.
Beste Grüße,
Ecki

Unknown hat gesagt…

Wie es aussieht gibt es hier inzwischen mehr Informationen über den Max als bei Elektrofrosch-Berlin ;) Hihihi
Stimmt!
Ihr habt eu ja nun neue Federbeine zugelegt, welche habt ihr genommen?
Ein bestelllink wäre cool!
Sind die neuen am Ende gar besser? Interessiert mich!
Viele Grüße
Reifelholz

cs hat gesagt…

Das ist leider noch nicht ganz in dem Topf wo es kocht, deswegen habe ich hier noch nichts dazu geschrieben. Im Moment sind 280er Dämpfer drin, die sich sehr gut fahren, aber die Federn sind zu weich und der Max hängt damit vorne zu tief. Deswegen sind jetzt 300er Dämpfer geordert. Die sind aber noch nicht angekommen. Wenn die eingebaut und für gut befunden sind, mache ich auf jeden Fall hier noch einen Eintrag dazu. Die Links dazu werde ich dann auch hier, bzw. in einem neuen Beitrag veröffentlichen. Die alten originalen Dämpfer waren beide bereits in dem unteren Auge ausgeschlagen. Für hinten sind wir noch auf der Suche, aber die sind doch sehr speziell.