Samstag, März 12, 2022

BMS Teil 2

 Heute sind die beiden Equalizermodule in den Max eingezogen.

Ich hatte mich für dieses Modell entschieden. Das Teil ist universell für vier Einzelzellen oder Batterien bis 12V, egal welche Akkuchemie. Hauptsache alle angeschlossenen Zellen sind gleich. Leider liegt damit der Einsatzbereich nur bei maximal 48V. Der Max hat aber 72V Akkuspannung, deswegen kommen hier nun zwei dieser Teile zum Einsatz. Laut dem Manual sollen unbenutzte Eingänge frei bleiben.

Innen komplett vergossen

Deswegen wurde die vorgesehene Verschaltung noch einmal abgeändert.


Leider ist die Rückwand mit den Befestigungslöchern nur eingerastet. Da der Max doch recht hart gefedert ist habe ich diese nicht verwendet und statt dessen mit Kabelbindern auf den Batteriehaltern befestigt.


Der schwarze Kasten im Bild oberhalb der Akkus gehört zu einem Coulomb Meter. Das Teil zeigt neben aktueller Akkuspannung, aktuellem Strom unter anderem auch die entnommenen Ah an. 


Damit hat man die Akkureserven recht gut im Blick. Ich habe die Stromversorgung an die Zündung gehängt. Damit startet das Teil zwar immer mit 100%, zeigt aber sehr zuverlässig die während dieser Fahrt entnommenen Ah an. Das Batteriesymbol zeigt den aktuellen Status in %. 

So muss man nur den Wert jeder Fahrt im Hinterkopf behalten und zusammenaddieren bis man wieder das Ladegerät aktiviert. Über 50% (entspricht bei mir 58Ah) sollte man den Akkus nicht entnehmen, damit sie Anzahl der Ladezyklen nicht in den Keller geht.

Ich hatte es vorher direkt an den Akkus, aber es wird immer mehr Energie in die Akkus gefüttert als man entnehmen kann. Das führt dann zu falschen Werten.

Interessant ist auf alle Fälle zu sehen, in welchen Leistungsbereichen die Akkus gefordert werden.

Das Gerät hat auch einen Temperatursensor für die Akkus. Diesen habe ich jetzt etwas umfunktioniert. Der zeigt mir ab heute die aktuelle Controllertemperatur


Hier geht es zu Teil 1.

8 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo! Toller Bericht!
Kann ich nicht auch 3 Ballancer kaufen und dann die 12 Anschlüsse auf die 12 Batterien verteilen?
Oder mach ich es mir zu einfach?
Wir wollen ja alle unsere Batterien lange fahren deswegen ist es doch hier besonders wichtig ein großes Augenmerk drauf zu legen.
Du schreibst auch das du die Ballancer von 48 auf 72 Volt umgebaut hast. Das löst bei mir großes Interesse es dir nachzumachen. Allerdings ist Elektronik nicht meine Berufung, zumindest was Schaltungen angeht nicht..
Dafür kann ich gut in Leder....Da könnte ich mir ein Tausch unserer Fähigkeiten gut vorstellen.
Was meinst du?

cs hat gesagt…

Leider ist das nicht so ganz einfach. Ich versuche das mal zu erklären.
Jeder dieser Balancer versucht seine angeschlossenen Akkus auf die gleiche Spannung zu bekommen. Falls Unterschiede sind, wird aus dem stärkeren Akku Ladung in den schwächeren geschoben. Eigentlich bräuchten wir hier Balancer für 6 Akkus. Die von mir verbauten HA02 oder BE48 kommen (leider) nur mit 4 x 12V also maximal 48V zurecht. Deswegen kommt hier der zweite Balancer ins Spiel. Dieser muss allerdings den Stand des ersten Balancers kennen und dann wiederum seine Akkus daran angleichen. Deswegen sind der letzte Anschluss des ersten Balancers mit dem ersten Anschluss des zweiten Balancers zusammen auf einen Akku geklemmt. Dieser Akku ist jetzt die Referenz für beide Balancer. Diese Balancer können aktiv Ladung verschieben, sind also nicht nur Wärme erzeugende Wiederstände. Trotzdem benötigen sie für ihre Funktion auch ein wenig Strom. Laut Datenblatt bei 12V etwa 5mA.
Man kann auch das selbe Spiel für den zweiten Akkusatz machen. Jedoch sind die Kosten gegenüber ein paar Sicherungen und Drähten um einiges höher. Auch wäre dann der Ruhestrom doppelt so hoch.

Unknown hat gesagt…

Hallo, danke für deine Ausführung! Das habe ich verstanden!
Die Ballancer sind ja nicht sehr günstig.
Kannst du noch etwas zu den Sicherungen sagen? Wie schauen die aus? Hast du dann zwischen den Pluspolen eine 16A und eine 20A Sicherung? Ich werde mir das System auch einbauen. Toll!

cs hat gesagt…

Die Sicherungen dienen bei mir in erster Linie dazu ein Feuerwerk zu verhindern. Ich habe alle Kabel zusammen durch die Durchführung der Batteriekabel des hintern Blocks geführt. Das ist evtl. nicht ganz optimal bei möglichen Beschädigungen. Deswegen habe ich jeweils am Anfang und am Ende der Kabel je eine Sicherung eingesetzt. hinten je Kabel 20A, vorne je 15A. Beschrieben hatte ich das hier: https://efrosch.blogspot.com/2022/02/bms-teil1-vorbereitung.html
Ein weiterer Vorteil sehe ich, falls ich an der Verkabelung schrauben muss, ziehe ich die Sicherungen und die Kabel sind Spannungslos.
Die Bilder kann man sich auch in originaler Größe ansehen. Auf das Bild klicken, bis es groß erscheint, dann rechtsklick - in einem neuen Tab öffnen. Dann sollte man gerade bei den Akkus oben drauf die Sicherungshalter an den Kabeln sehen (die schwarzen Gummidinger)

Unknown hat gesagt…

Sehr schön gelöst! Fehlen auf deiner Zeichnung die Sicherungen an Bat 6 und 12?
Oder täusche ich mich da?
Herzliche Grüße

cs hat gesagt…

Nein, da fehlen keine Sicherungen. Dort ist die Spannung 72V. Damit sind die Akkus da original mit der stärkeren Batterieleitung verbunden. Hier geht direkt der Fahrstrom darüber. Die Sicherungen sollen hauptsächlich meine dünneren Ausgleichsleitungen vor Feuerwerk bewahren. Die Balancer machen laut Datenblatt max. 10A Ausgleichstrom. Da reichen die dünnen Leitungen. Falls ein Akku mal defekt ist, sollten spätestens beim Fahren die Sicherungen die Verbindung zu dem anderen Akku trennen.

Manfred hat gesagt…

Moin, vielen Dank für den Test der beiden BMS nebeneinander. Ich habe jetzt auch mal testweise zwei HC02 und auch zwei HA02 Balancer bestellt. Im Quad kann ich die ohne Display verbauen, da eh niemand unter die Abdeckung schauen wird. Beim Max schaue ich schon öfter in das Batteriefach hinein und kann kontrollieren.

Ich bin gespannt ob sich ein Erfolg zeigen wird
Beste Grüße, Manfred

cs hat gesagt…

Soweit ich das sehe, haben weder HC02, noch HA02 ein Display. Das Display, welches bei mir den aktuellen Batteriezustand anzeigt hat nichts mit den Balancern zu tun. (siehe der Link oben im Text - Coulomb-Meter)