Donnerstag, März 10, 2022

Kleinere Verbesserungen

 Gestern hatte unser Max einen Termin bei unserem Händler.

Das abgesoffene Rücklicht sollte noch ersetzt werden und die Handbremse musste nachgestellt werden. Die Bremsen sind jetzt nach knapp 700km eingefahren und dadurch ging eine Seite nicht mehr festzustellen. 

Letztendlich wurde es dann wieder ein etwas länger Erfahrungsaustausch. 

Das neue Rücklicht ist inzwischen schon mit den entsprechenden Dioden versehen und eingebaut. 

Auch wurden die vorderen Federn härter gemacht. 

Im Auslieferungszustand sind diese auf die unterste der fünf möglichen Stufen eingestellt. Damit schlägt das Fahrwerk ab und zu durch. 

Jetzt sind die Federn auf Mitte gestellt und es ist ein fast neues Fahrgefühl. Das befürchtete Aufschaukeln ist ausgeblieben und Unebenheiten werden viel besser vom Fahrwerk weggesteckt. 

Demnächst werde ich auch noch einmal die obere Stellung ausprobieren.

Von den ersetzten Bremsscheiben gibt es nun auch Bilder, die ich nicht vorenthalten will. Es sind vorne und hinten verschiedene Scheiben verbaut.


Bremsscheibe vorn

Bremsscheibe hinten

Am Wochenende sollen dann die Balancer eingebaut werden, aber das wird dann ein neuer Beitrag.



8 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Sehr cool!
Ich würde gerne hinten die Dämpfer weicher machen. Die sind steinhart und federn rein gar nicht.
Kannst du Dämpfer für hinten empfehlen?
Schöner Blog!

cs hat gesagt…

Die Dämpfer hinten sind leider nicht einstellbar. Ob die Dämpfer von vorne evtl. auch hinten passen haben wir noch nicht untersucht. Unser Max hat beide Akkusätze und damit auch genügend Gewicht auf der Hinterachse. Aber das Thema werde ich mir mal auf die Liste setzen.

Unknown hat gesagt…

Hallo, ich wollte dich auch gerne fragen wie du die vorderen Dämpfer eingestellt hast, mit welchen Hilfsmitteln. Ich möchte das auch gerne machen. Viele Grüße
F

cs hat gesagt…

Leider hatte ich davon keine Bilder gemacht. Ich werde das am Wochenende noch einmal nachholen. Die vorderen Stoßdämpfer haben unter den Federn eine Hülse die man in 5 Stufen einstellen (drehen) kann. Damit stellt man die Höhe der Hülse ein. Also vorne aufbocken und mit einer Rohrzange oder einem Hakenschlüssel die Hülsen vorsichtig auf die gewünschte Position drehen (beide Seiten natürlich auf die selbe Position). Das ist alles...

Unknown hat gesagt…

Federt dein Max ein wenn du auf der Ladefläche steht und mit Kraft versuchst einzufedern? Würde mich interessieren. Bei mir bewegt sich nichts trotz 2.Akkupack.

cs hat gesagt…

Also wenn ich mich hinten mit meinem Gewicht aufstütze bekomme ich die Federung hinten nur um 1-2cm eingedrückt. Die ist leider knüppelhart, dafür aber auch für ein ordentliches Zusatzgewicht ausgelegt.

Unknown hat gesagt…

Also, bei mir hat das hinten nichts mit Federung zu tun. Das Heck springt. Also eher Federnd als Dämpfend.
Getränke mit Kohlensäure zu transportieren oder Kuchen! Hahahaha der sah aus :)
Dafür wollte ich mir mal allternative Rollerdämpfer bestellen, dazu noch einen Federspanner für den Einbau.
Interessant wäre ob man ausrechnen kann was der Dämpfer leisten muss.
Unter die Hinterräder jeweils eine Waage stellen oder nacheinander und damit in etwa
die benötigte Kilozahl ermitteln? Mal schauen was dabei rauskommt.
Und ob es dann andere Dämpfer gibt!?

cs hat gesagt…

Die Antwort steht im COC.
Technically permissible maximum on front axle: 335kg
Technically permissible maximum on rear axle: 450kg

Damit kommt man dann auf das zulässige Maximalgewicht 335kg+450kg=785kg.

Also muss jeder Dämpfer hinten 225kg verkraften.