Sonntag, März 20, 2022

Motorhaube

Eine Motorhaube ist das ja nun nicht wirklich. Allerdings ist darunter die Elektrik vom Armaturenbrett und der Bremsflüssigkeitsbehälter versteckt.
Wer sich diesen Verschlussmechanismus ausgedacht hat ... , aber einfach kann wohl jeder.
Ich versuche einmal das Öffnen des Deckels zu erklären.
Am besten geht das natürlich, wenn die Frontscheibe mit dem Träger abgebaut wäre. Dazu müsste das komplette Dach runter ... wer will das machen?

Mit entsprechender Vorsicht geht das auch anders. Es sollte halbwegs warm sein, damit die Plastikabdeckung nicht zerspringt. Allerdings übernehme ich keine Garantie, das ihr das so hinbekommt.

Als erstes muss vorne die Schraube raus.


Scheibenwischer abbauen (SW10), die Gummidichtung entfernen und die Mutter darunter (SW19) mit der Scheibe entfernen. (Evtl. ist auch noch ein Federring dazwischen.)



Jetzt wird es lustig...

Die Abdeckung von vorne/unten hochschieben, damit die Haken der Arretierung unter der Abdeckung sich lösen. Als erstes müssen jeweils die beiden Plastikhaken links und rechts neben den Lampen ausrasten. 


Wenn diese heraus sind die Abdeckung in Richtung Frontscheibe drücken. In dem Teil über den Lampen sind auch noch einmal 2 Haken links und rechts versteckt. Sind die raus  kann man die Abdeckung nach vorne unter der Frontscheibe über den Scheibenwischermotor herausziehen. 


Das sind die Haken, die die Abdeckung festhalten. Jeweils links und rechts zwei neben den Lampen und zwei über den Lampen.


Bei mir ist die Haube ziemlich von den Seitenteilen eingeklemmt. Es klemmt also immer leicht beim ein- und ausbauen. 



2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Viele Dank für deine tolle Erklärung!
Ich werde dir meine Erfhrung schreiben.
Bis bald!
Felix

cs hat gesagt…

Feedback ist immer willkommen.