Samstag, April 09, 2022

Innenbeleuchtung

 Da es heute immer wieder regnete, hatte ich keine Lust an dem Solarprojekt weiter zu machen.

Deswegen habe ich mich heute einer anderen Sache gewidmet, die mich auch immer ein wenig störte. Der Max hat keine Innenbeleuchtung - weder vorne , noch hinten. Im Winter wenn es schnell dunkel ist, oder spät abends ist gerade der Laderaum finster wie ein Bärena.... ;)

Aus diesem Grund liegen auch schon lange zwei LED Leuchten bei mir rum. Angeboten waren die eigentlich für 72V, vertragen aber dann doch nur maximal 24V. Deswegen wurden mir dann nur 50% des Preises in Rechnung gestellt. 

Die Leuchten haben eigene Schalter - deswegen wollte ich die 72V Variante, da die 12V nur über die Zündung gehen. Diese bleiben jetzt ständig an, da ich mich für den unbenutzten Anschluss der Nebelschlussleuchte entschieden habe. So bekommt der Schalter endlich einen Sinn.

Nachteile hat diese Lösung allerdings auch. Dieses Licht funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung und eingeschalteten Standlicht. Da bei mir aber immer das Standlicht an ist, fällt der zweite Punkt gar nicht auf. Nur die Zündung muss an sein - eine Sache die mir auch nicht gefällt, da Standlicht und Warnblinker nur mit geschalteten Zündschloss funktionieren. Da wird es irgendwann auch noch eine Änderung bei mir geben.

Die Leuchten habe ich vorne und hinten auf der Trennwand unter dem Dach montiert. Vorne blendet es nicht durch die Wölbung im Dach und hinten wird der Laderaum ganz gut hell.

Das Kabel geht seitlich an der Trennwand nach unten. Zwischen der Beplankung ist ein genügend großer Spalt um das bis unter den hinteren Batteriekasten in die Nähe der Handbremse zu bringen. Bis dahin reicht das unbenutzte Kabel der Nebelschlussleuchte. Ein paar Kabelbinder fixieren das Ganze


Beleuchtung vorne

Laderaumbeleuchtung


Statistik: 1235km gefahren / 156,9 kW geladen / 127W/km

Keine Kommentare: