Samstag, April 30, 2022

Sonne tanken? ... schauen wir mal (Teil 2)

Heute war es so weit. Der Max hat Löcher in das Dach bekommen ;-)

Das Solarpanel hat endlich seinen Platz auf dem Dach gefunden. Ob das jetzt die endgültige Sache ist, oder ob ich noch ein paar Sachen ändern muss, wird die Zukunft zeigen. 

Leider wird meine Statistik jetzt verfälscht, da die gelieferte Energie bei mir nicht in die Berechnungen einfließt. Aber ein paar Watt weniger von der Steckdose ist ja auch was. 

Das Panel liefert maximal 150W (gleiche Bauart und Abmessungen wie bei Elektrofrosch). Der Solarregler ist wie das ganze Auto "Made in China". Allerdings kann man den sehr gut auf die Akkus einstellen. Der Ladestrom dürfte maximal bei etwa 2A liegen.

Ich bin gespannt wie sich das in meiner Statistik auswirkt.



Der Solarregler hat seinen Platz neben dem Sicherungskasten der Ladegeräte gefunden und speist direkt in die Leitung der Ladegeräte.

 Wenn sich meine Konstruktion bewährt, wird das nächste Projekt eine permanente 12V Standby-Versorgung für z.B. Standlicht und Warnblinker. Schauen wir mal ... 



Hier geht es zu Teil 1 und Teil 3.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, vielen Dank für Deinen tollen Blog. Ich möchte mir auch Solarmodul auf den Frosch schrauben, rätsel allerdings wie Du das alles befestigt hast. Löcher im Dach sind ja klar. Und dann irgendwie an die Stahlrohre an denen das Dach befestigt ist. Aber wie hast Du das befestigt?
Viele Grüße und großen Dank

cs hat gesagt…

Die Befestigung des Solarmoduls kann auf vielfältige Art geschehen. Ich hatte zuerst Alustreben zur Fixierung auf dem Dach drunter. Leider war das mechanisch nicht die beste Lösung. Das Panel ist bei mir jetzt an 4 Punkten direkt mit dem Dach verschraubt und liegt mit dem Rahmen direkt auf dem Dach auf. War etwas knifflig mit der Verschraubung.
EF oder mein Händler setzen Profilschienen mit Nutsteinen auf das Dach und schieben das Panel seitlich drauf. Kann man also machen wie man will, es sollte nur beachtet werden, das Erschütterungen oder Wind den Rahmen nicht mit der Zeit zerstören. Er sollte also nach möglichkeit flächig aufliegen und mit relativ großen Scheiben verschraubt werden.