Sonntag, Mai 01, 2022

Sonne tanken? ... schauen wir mal (Teil 3), Vorbereitung das nächste Projekt und andere Kleinigkeiten

 Nun ja, ich war mir bereits gestern nicht sehr sicher, ob mein Solardach die Endlösung ist. Immerhin muss die Konstruktion dem Fahrt- und Seitenwind trotzen und die harten Schläge der Federung aushalten.

Der Wind ist nicht das Problem, eher die Federung, welche nur einen kleinen Teil des Panelrahmens mit der Straßenbeschaffenheit malträtiert. Was vorher noch ganz brauchbar aussah, habe ich letztendlich wieder verworfen. Jetzt ist das Panel ohne Unterkonstruktion direkt auf dem Dach befestigt, damit die Auflagefläche größer wird und sich die Kräfte besser verteilen. 

Da der Max so komische Befestigungsknubbel auf dem Dach hat musste ich das Panel um 90° drehen, da so ein Teil immer unter dem Anschlußkasten des Panels war. 

Die alten Bohrlöcher habe ich einfach wieder zugeklebt. Den Kleber hatte mir unser Händler empfohlen. Der besteht aus einem Sekundenkleber und einem Granulat, womit sich auch Löcher und Ritzen füllen lassen. Nicht ganz preiswert, aber man braucht nur sehr wenig und das Zeug hat schon einige Plastikteile an unserem Max wieder in Form gebracht. Bis jetzt ist keine Klebestelle an der gleichen Stelle wieder auseinander gegangen.

Trotz der Bastelei hat es die Sonne geschafft die Energie von meinen kleinen Kurzausflug gestern (etwa 2km) wieder in die Akkus zu laden. Heute leuchtete der Solarregler grün, was bedeutet, die Akkus haben eine Spannung von 82,8V erreicht. Das ist die Spannung für das Erhaltungsladen. Darüber fangen die Akkus an zu gasen und trocknen aus. Die 220V-Ladegeräte fahren beim Laden die Akkus zuerst mit 14,6V und gehen danach zum Erhaltungsladen mit 13,8V/pro Batterie über. 

Grünes Licht: Akkus sind geladen

Spannung fast Perfekt zum Erhaltungsladen


Weil ich gerade mit den Ladespannungen hantierte, habe ich mir gleich auch mal die Spannungen der einzelnen Batterien angesehen. Da konnte ich gleich schauen, ob die Balancer vernünftig funktionieren. Das Ergebnis war perfekt, alle Batterien hatten nur einen Spannungsunterschied von 0,01V

Hier geht es zu Teil 1 und Teil 2.

Zwei weitere Sachen habe ich auch noch erledigt. 

Zum Ersten hat der Max an seinem Fahrtrichtungsschalter zwar die Position "0", aber in dieser Schalterstellung fährt er vorwärts !! 

Bei mir ab jetzt nicht mehr. Der Schalter hat zwei getrennte Umschalter und nur einer wird genutzt. Der zweite Umschalter schaltet jetzt zusätzlich das Zündungsplus vom Controller. Also nur in den Stellungen "D" und "R" bekommt der Controller sein Zündungsplus. In der Stellung "0" ist er damit aus.

Die zweite Sache ist schon wieder der Beginn des nächsten Projektes für den Max. Ich möchte ein Dauerplus für Standlicht, Warnblinkanlage und ein paar andere Spielereien (eine Standheizung steht hier z. B. noch rum) haben. Dafür ist heute schon der 12V Regler in den Batteriekasten gewandert.

Wie es sich gehört - original chinesisch ;-)

der zukünftige 12V Dauerplus-Regler

Das ist derzeit der Keinste mit 10A, welcher hier noch so rumliegt. Falls ich mehr brauche kann ich also jederzeit aufrüsten. Die komplette Verdrahtung kommt dann demnächst.


2 Kommentare:

Dieter Hedrich hat gesagt…

Hallo Onkel Otto, du hast wirklich ein enormes Wissen in der Elektrik und Elektronik....ich kann dich nur beneiden.....Großes Lob von mir das du auch alle Freunde des Max in diesem Forum an deinen Ideen und Verbesserungen teilhaben lässt...ich zeige meinen Daumen nach oben....weiter so und danke für deine Arbeit.......

cs hat gesagt…

Vielen Dank :)