Samstag, Juli 09, 2022

Standlicht

 Der Max hat ein Problem sobald man die Zündung ausmacht. ... es ist alles aus.

Leider funktionieren dann in dieser Situation weder Warnblinker, noch Standlicht oder die nachgerüstete Innen- oder Kofferbeleuchtung. Eigentlich hatte ich mir zu diesem Zweck schon einen zweiten DC/DC-Wandler eingebaut. Jetzt habe ich für mich eine bessere Lösung gefunden. Die 12V Regler benötigen auch ohne gebraucht zu werden einen gewissen Leerlaufstrom. Ich habe hier einige Wandler ausprobiert, das geht bei 72V teilweise bis über 20mA. Das sind schon dauerhaft etwa 1.5 Watt nur für den Fall das man das braucht. Das störte mich an dem Konzept.

Jetzt komme ich komplett ohne zweiten Wandler aus und kann mir bei Bedarf  Warnblinker, Licht oder Innenbeleuchtung zuschalten, ohne das die Zündung aktiv sein muss. Bei Nichtgebrauch ist das dann einfach nicht aktiv, also stromlos.

Da ich die originalen Kabelbäume ungern zerlege oder ändere, habe ich das wieder über Zwischenstecker gemacht.

Hier ein paar benötigte Teile:

 


Wir brauchen 

je 1x Stecker + Buchse 3polig (DC/DC) und 2polig (Zündung) 

ein paar normale 6,3mm Kabelschuhe (isoliert, wegen den 72V)

Eine 10A/100V Schottkydiode (meine waren mal für Solarpanele gedacht)

ein paar Kabel

!!! WICHTIG - macht den Batterieschalter unter der Sitzbank aus, wenn ihr hier bastelt !!!

Ich verwende den Schalter der Nebelschlussleuchte, da der Max diese nicht besitzt. Der Anschluss baumelt unter dem hinteren Batteriekasten. Dort habe ich meine Innenbeleuchtung angeschlossen.


Ich habe jetzt 3 Schalterstellungen: 

Oben: 12V mit Innenbeleuchtung, alle Beleuchtungen funktionieren wie gewohnt auch ohne Zündung

Mitte: alles aus (Normalzustand)

Unten: wie oben nur ohne Innenbeleuchtung

Der Schalter der Nebelschlussleuchte hat 2 getrennte Schalter (drei Anschlüsse links [1] und drei rechts [2]) und im Normalfall 2 Kabel angeschlossen. Ein braunes (Standlicht) und ein orangenes Kabel (zur Nebelschlussleuchte). Das braune Kabel wird hier nicht mehr gebraucht. Abziehen, evtl. etwas isolieren und hängen lassen.

Der eine Teil des Schalters schaltet uns in Zukunft die 72V für den DC-Regler, der andere die Innenbeleuchtung. Das ist notwendig, da hier 2 verschiedene Spannungen zu schalten sind. 

72V auf der 12V-Schiene ist definitiv der Overkill für den Max. Deswegen alles zwei und  drei mal checken, ob alles richtig angeschlossen ist!

Hier noch die Schaltung dazu:





4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wäre es möglich eine 12v Batterie zu verbauen mit eigenem ladegerät ?
Wie müsste man die verkabeln ?
möchte noch weiter Geräte Einbauen unter anderem eine Standheizung.

cs hat gesagt…

Möglich ist alles, im einfachsten Fall eine 12V Batterie hinter den DC-DC Wandler in den 12V Stromkreis hängen. Allerdings wird die dann nicht geladen, da der Wandler nur etwa 12,5V Ausgangsspannung bringt und wenn sie komplett entladen ist übersteigt der dann fliesende Strom die Kapazität des DC-DC-Wandlers. Es ist natürlich auch möglich, mit einigem Aufwand, das zu verhindern.
Eine weitere Variante ist einen größeren DC-DC-Wandler (z.B. 12V/20A) statt dem Originalen (12V/15A) einzubauen und meine Schaltungsversion zu nehmen. Dann läuft das ohne Zusatzbatterie direkt aus dem großen Akku und ist bei Nichtgebrauch abschaltbar.
Die Batterievariante hatte ich auch in meinen Überlegungen einbezogen, aber letztendlich wegen dem zusätzlichen Aufwand für Schaltungsänderung, zusätzliches Ladegerät, Einbauort usw. verworfen.
Also der Möglichkeiten gibt es viele. Man muss hier nur für sich die beste (und einfachste) Lösung heraussuchen. Sicher sollte sie auch sein, nicht das die Kiste deswegen mal abbrennt.

Anonym hat gesagt…

Hallo, erst einmal vielen Dank für Deinen Blog. Mein Max kommt wahrscheinlich erst im März und ich kann es kaum erwarten.

Zum Beitrag : Du hast Balancer verbaut und brauchst nur selten Standlicht oder Warnblinker. Wäre es da nicht sinnvoll die 12V einfach von einer Batterie direkt abzugreifen?

cs hat gesagt…

Du hast sicherlich recht, das diese Funktion nicht immer benötigt wird. Falls aber doch, ziehst Du die komplette benötigte Leistung nur aus einem Block. Damit wird nur eine Batterie entladen und diese ist (trotz Balancer) erst einmal die schwächste Batterie in der Kette. Wenn dann noch gefahren wird, ist diese Batterie als erste am Ende ohne das der Controller abschaltet (die anderen habe ja noch etwas Leistung). Damit kann man sich recht schnell seine Akkus ruinieren. Die Balancer schaufeln nur kleinere Ladungsmengen um und das dauert auch seine Zeit. Somit ist es einfacher den Hauptakku direkt zu verwenden, da sich hier die benötigte Leistung unter allen Akkus relativ gleich aufteilt. Mein Umbau ist mit nur einer benötigten Leistungsdiode, ein paar Kabeln, Steckern und einem (ja schon vorhandenem) Schalter nicht besonders Aufwändig oder Preisintensiv. Ich habe keine Änderungen im Kabelbaum gemacht und bei Nichtgebrauch belastet das nicht den Akku.
Die Balancer sollen hauptsächlich beim Laden dafür sorgen, das alle 'Batterien auf den gleichen Ladestand gebracht werden, damit beim späteren (teilweise recht kräftigen) Entladen nicht die schwächste Batterie umgepolt und zerstört wird. Dafür sind selbst die Bleiakkus zu teuer.