Samstag, Juli 16, 2022

der Max ist jetzt fast eine Sänfte ;-)

 Die Federung des Max verdient eigentlich den Namen "Federung" nicht.

Da ich bereits mit den vorderen Federdämpfern experimentiert habe, blieb eine Alternative für hinten nicht aus, Mit den vorderen Dämpfern bin ich noch nicht richtig glücklich, deswegen gibt es hier dazu auch keine Empfehlung. Nächste Woche testen wir bei unserem Händler noch einmal ein anderes Setup mit den originalen vorderen Dämpfern von EF. Das zieht  sich immer noch hin, da die Ersatzteile noch nicht eingetroffen sind.

Zwischendurch habe ich ein Paar kräftigere Dämpfer für hinten besorgt. Leider habe ich mit genau passenden Aufnahmen keine gefunden. Also mussten wir unten mit ein paar 5mm Distanzscheiben nachhelfen. Zusammen mit emobil-bm haben wir diese eingebaut und sind alle ein paar mal einen Feldweg mit verschiedenen Einstellungen der Dämpfer zur Probe gefahren. 

Das Ergebnis... Irre...  Die Hinterachse bügelt jetzt jedes Loch aus. 


Die alten Dämpfer (im Bild rechts) haben etwa nur 15-20mm Federweg, die Neuen (links) sind etwas länger und haben etwa 70mm Federweg. Auch mit dem Eigengewicht des Max bleiben bei den neuen Dämpfern immer noch gut 55mm Federweg übrig. Mehr als doppelt so viel als vorher. Die Federn arbeiten progressiv, also kommt man auch mit Ladung nicht ans Ende. Die Vorspannung der Feder kann in 5 Stufen eingestellt werden. Wegen dem Kompromiss aus Bequemlichkeit und Tragfähigkeit stehen die Dämpfer bei mir derzeit auf mittlerer Einstellung.

Die Bandscheiben haben jetzt also kein Problem mehr mit dem Straßenzustand. Gleichzeitig muss der Antrieb den kompletten Rahmen nicht mehr bei jedem Schlagloch wieder hochwuchten. Das bedeutet, der Max ist jetzt fast 2-3km/h schneller unterwegs. Bei unebenen Kurven heben nun die Hinterräder auch nicht mehr ab, was man am kurzen Aufheulen des Antriebs hören konnte. Weiterhin ist das Antriebsgeräusch auch etwas weniger, da die Verbindung zwischen Antrieb und Rahmen nicht mehr so extrem starr ist wie früher. 

Alles in Allem - fast perfekt. 


Jetzt müssen wir uns nur noch einmal um die Vorderachse kümmern.

Danach müssen wir wohl den Elektrofrosch umbenennen. 

Der hüpft ja nun nicht mehr auf der Straße. 

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Moin Onkel Otto!
Danke für deinen sehr guten Bericht! Ich habe
ihn mit großem Interesse gelesen.
Ich möchte mir ja nun auch diesen Dämpferumbau machen damit ich
ebenfall in einer Sänfte reisen kann.
Kannst du mit den Hinteren Dämpfern bitte noch konkreter werden?
Vielleicht kannst du mir auch sagen wo ich die bestellen kann,
das würde mich echt freuen...und unseren Hund erst :)

cs hat gesagt…

Der Link zu den Dämpfern ist im Text in dem ersten Satz rechts unter dem Bild. Ich habe meine von Amazon bezogen. Dort sind wohl aber im Moment keine mehr vorrätig, aber bei eBay habe ich noch welche gefunden (https://www.ebay.de/itm/353365907628) . Leider sind die Originalen unten 40mm breit, die Neuen nur 30mm. Oben passt das, unten müssen 2x 5mm Distanzringe dazu (Größe M10 oder entsprechend U-Scheiben) beigelegt werden, damit die Dämpfer richtig sitzen. Der Max ist damit hinten geringfügig höher, hat aber jetzt eine Federung, die ihren Namen auch verdient.

Anonym hat gesagt…

Hallo Onkel Otto,

vielen Dank für diesen tollen Froschblog.

Wir haben auch unsere Probleme mit der Hinterachsfederung (bzw. eher unser Geschirr, die Henkel unserer Kaffeetassen, unsere schön gestalteten Buffetplatten ...), sodass der Frosch jetzt nicht mehr für Auslieferungsfahrten, sondern quasi nur noch für Besorgungsfahrten genutzt wird. Schade! Das war so natürlich nicht der Plan.

Dein Beitrag über die alternativen Dämpfer macht mir Hoffnung. Die beiden o. g. sind ja nicht mehr bestellbar - darf ich dich fragen, was du von denen hältst: Artikelnummer bei Amazon: B0C9PPYKDH (einfach ins Suchfeld bei Amazon reinkopieren)? Anhand deiner Angaben kamen sie mir auch passend vor, aber kenne mich leider nicht wirklich aus. Danke schon im Voraus!

Unser aktuelles Projekt ist das Nachrüsten eines Sicherheitsgurts mit Gurtwickler (noch nicht abgeschlossen, ist eine rechte Bastelei).

Herzliche Grüße aus Regensburg
Susanne


cs hat gesagt…

Hallo Susanne, die von Dir genannten Dämpfer haben nur 8mm Federdraht. Das ist für das Gewicht des Max leider zu wenig. Du solltest Dämpfer für Quad bis 250ccm suchen, damit die auch mit dem Gewicht umgehen können. Ich fahre selbst mit pneumatischen Dämpfern und bin damit recht zufrieden (Amazon ASIN B08P5SCCW1). Von anderen habe ich für Diese auch ein positives Feedback bekommen. Die haben den Vorteil, das die Vorspannung stufenlos über ein Gewinde eingestellt werden kann (meine sind auf ganz niedriger Vorspannung eingestellt). Damit hast du das Problem der durchrutschenden Spannhülsen bei Belastung nicht mehr. Leider gibt es die Befestigungsgrößen für den Max hinten so nicht fertig. Du musst also immer ein paar Distanzhülsen mit einbauen, damit die Dämpfer fest sitzen. Das hatte ich hier unter "... und wieder kaputte Dämpfer" beschrieben. Die Teile findest Du auch in meiner Ersatzteilliste.