Sonntag, Juli 31, 2022

Statistik Juli 2022

 Die Verbrauchsstatistik für den Juli sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Eigentlich...

Mit 106,7W/km wurde der bisher beste Wert ermittelt. Allerdings ist dieser Wert ein wenig "schöngerechnet". In der Rechnung fehlen etwa 9kW, die durch das Solarpanel auf dem Dach erzeugt wurden. Diesen Monat hat die Sonne also hauptsächlich für das gute Ergebnis gesorgt.

Positive Effekte gab es trotzdem. So hat z.B. der Austausch der Hinterachsdämpfer für Energieeinsparung gesorgt. Auch die Geschwindigkeit profitiert ein wenig davon. Der Max erreicht jetzt öfter die 45km/h (GPS). Die Einsparung lässt sich meiner Meinung nach darauf zurückführen, das bei Straßenunebenheiten nur noch die Achse und nicht mehr das ganze Fahrzeug angehoben werden muss. Der Max hoppelt dadurch auch nicht mehr so über Kreuzungen mit Straßenbahngleisen und bei zügigen Kurvenfahrten bleiben die Räder die ganze Zeit auf der Straße. Die größte Schwachstelle ist in der Stadt auf alle Fälle das gewaltige Gewicht. An jeder Ampel (... und davon haben wir hier sehr viele) das Gewicht zu beschleunigen kostet Unmengen an Energie. Dazu habe ich eine eigene Meinung, aber die gehört hier nicht hin.   ;-)


2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Moin! Interessant deine Werte!
Heute war es so warm, dass ich die vorderen Seitenfenster ausgebaut
habe :) Wunderbar luftig jetzt!
Die Hinterraddämpfer aus deinem Bericht waren sofort nach deiner Veröffendlichung ausverkauft! Nun habe ich mal wieder was auf dass sich das Warten lohnt!

Mein Tacho zeigt nun nach 6 Monaten 3300Km an und nach meiner Umrechnungsformel geteilt durch 1,5, habe ich etwa 2200Km übrig, also etwa 366Km pro Monat.
Verbraucht habe ich für die 2200Km etwa 343Kw.


Ich bin gespannt was du zum Thema Gewicht schreibst!
Herzliche Grüße
Reifelholz

cs hat gesagt…

Hallo Reifelholz,

die Idee mit mit den Fenstern ist nicht schlecht, aber in der Großstadt wie bei mir wohl eher nicht so optimal. Das die Dämpfer ausverkauft sind, habe ich auch mitbekommen, denn ich wollte mir noch zwei davon für vorne umbauen. Bei eBay hatte ich noch welche gefunden, jedoch scheint der Verkäufer nichts zu taugen. Da kam nie was an, Kommunikation Null und nach Ticketeröffnung bei eBay kam plötzlich das Geld wieder. Also muss ich da auch warten ;-)
Wie es aussieht liege ich trotz Großstadt sogar noch etwas besser im Verbrauch als Dein Max. Trotzdem sind die Verbrauchswerte immer noch sehr weit weg von den Angaben von EF. Der Max mag es, nach meiner Erfahrung, am liebsten auf langen Strecken, wo relativ gleichmäßig durchgefahren werden kann.
Deswegen auch der letzte Satz im Blogpost. Am Gewicht wird man ohne Akkutausch auf eine andere Chemie nicht viel einsparen können. Allerdings scheint es politisch nicht gewollt, flüssigen Verkehr zu ermöglichen. Hier wird derzeit alles mit Ampeln zugepflastert und man hat nur noch Stop&Go von einer Ampel zur nächsten. Das das auch anders geht sieht man auch im näheren Umfeld, es muss aber auch gewollt sein. Politik will ich aber gerne hier heraushalten.