Sonntag, August 07, 2022

Vordere Stoßdämpfer - immer noch keine passenden Ersatzteile

 Bisher habe ich verschiedene Dämpfer als Ersatz für die Defekten an der Vorderachse ausprobiert.

Leider war das Ergebnis nur von "geht gar nicht" bis "naja, geht gerade so".

Die Letzten, welche ich verbaut hatte, waren die Rechten im Bild mit 305mm Länge


Die Idee dabei war, trotz der etwas dünneren Feder noch ordentliche Federwirkung zu erzielen. Nach etwa drei Wochen habe ich auch das verworfen und wollte die originalen Max-Federn in diese Dämpfer einbauen. Ich war einigermaßen erstaunt, das die Dämpfer keine Wirkung und die Führungen der Kolbenstange ein übles Spiel hatten. Also wurde noch einmal ein paar Neue bestellt. Gestern kamen die an und wurden sofort zerlegt um die Max-Feder einzubauen. Allerdings auch hier Dämpfer - Fehlanzeige. Die Dinger haben weder Öl drin, noch irgendwelche dämpfende Wirkung. Nur das Kolbenstangenspiel ist noch erträglich. Trotz dem wurden die Teile mit der Max-Feder ausgerüstet und auf höchste Federspannung gedreht, da diese Dinger ja 25mm länger sind. Der Einbau ist etwas arbeitsintensiver, da die Achslenker wegen Lenkgetriebe und Spurstange nicht bis auf die Länge abgesenkt werden können. Entweder baut man die vorgespannt ein oder man löst das obere Schwenklager, baut die Teile ein und drückt später das ganze mit einem Wagenheber wieder zusammen damit das Schwenklager wieder sicher befestigt werden kann. 

Seit Ende Juni bis jetzt hat es Elektrofrosch-Berlin noch nicht geschafft unserem Händler die passenden Dämpfer zu liefern.


Die Ersatzteilbeschaffung wird wohl eines der größten Probleme mit den Elektrofröschen


Hier nun noch einmal die Abmessungen der originalen Dämpfer: 

Länge Auge-Auge 280mm







Hier noch die Unterschiede der Feder des 305mm Dämpfers (rot) zur 280mm Max-Feder (schwarz)


Da der andere Dämpfer etwas länger ist geht er nur mit Vorspannung zu befestigen. (Beschreibung siehe Oben)

Dämpfer steht wegen dem längeren Weg auf höchster Federspannung

Der Max steht mit diesem Umbau vorne ein klein wenig höher und kommt so nicht mehr mit den Radkästen in Berührung. Trotz fehlender Dämpfung schaukelt sich der Max nicht über Bodenwellen auf. 

Es wird also Zeit, das EF-Berlin langsam mal Ersatzteile liefert. 

Als Not-Alternative sind die derzeit verbauten Dämpfer aber ganz brauchbar.

Keine Kommentare: