Freitag, Juni 09, 2023

Radlagerwechsel Vorderachse

 Die Radlager vorne sind nur einfache Kugellager. je nach Belastung verschleissen die mit der Zeit. 

Wenn das Rad im aufgebockten Zustand leicht anfängt zu kippeln wird es Zeit diese zu ersetzen. Nicht erst warten bis die Lager auseinanderfallen und Schaden an der Achse oder der Radnabe verursachen. Die Lager und die Simmerringe sind (je nach Anbieter) relativ preiswert gegenüber den sonst erfolgenden Schäden, wenn sich die Lager zerlegen.

Es gibt verschiedene Radnaben. Die mir bekannten habe ich in der Ersatzteilliste aufgeführt.

Vorbereitung, wir benötigen:

je Radnabe -> die entsprechenden Kugellager und den Simmerring (siehe Ersatzteilliste)

einen Ring- oder Maulschlüssel SW13 und SW19/bzw. Radkreuz

eine größere Ratsche mit 24er Nuss

eine spitze Zange

einen neuen Splint 3,2 x 30 oder 3,2 x 35

Schraubensicherung

Wagenheber und Unterstellbock

ein paar Lappen, Bremsenreiniger und Fett

... und schon kann es losgehen.

Zuerst Handbremse anziehen und die Radkappe (so vorhanden) entfernen. Dann die Radmuttern lösen, aber nicht abschrauben!

Jetzt wird der Rahmen mit dem Wagenheber angehoben und mit dem Unterstellbock gesichert.

Dann können die Radmuttern entfernt werden. Wichtig - die Federringe nicht vergessen mit abzunehmen. Rad entfernen...

Jetzt sieht das Ganze so aus:

Das Lenkrad einschlagen, damit der Bremssattel aus dem Radhaus herauskommt. Dann mit dem 13er Schlüssel die beiden Halteschrauben entfernen und den Bremssattel nach hinten herausziehen. 

Einfach hängen lassen. Schaut Euch die Bremsklötzer gleich mit an, wenn die abgefahren sind  - diese gleich mit ersetzen. Dann aber unbedingt auf beiden Seiten der Achse ersetzen.

Mit der Zange den Splint zurückbiegen und herausziehen. Nun mit der 24er Nuss die Kronmutter lösen. Darunter ist noch eine Distanzhülse. Beides sicher weglegen. Dann kann die komplette Radnabe schon ganz leicht abgezogen werden. 


Wichtig - die Achse säubern auf Einlaufspuren kontrollieren. Wenn da Beschädigungen sind, muss der komplette Achsschenkel ersetzt werden. 

Die alten Lager können mit einem Innenringabzieher entfernt werden. Man kann auch vorsichtig mit einem Durchschlag ringsum die alten Lager austreiben. Wichtig, die Lagerpassung in der Nabe nicht beschädigen! Zwischen den beiden Lagern befindet sich eine weitere Distanzhülse mit einem Gummiring.

Wenn beide Lager entfernt sind, erst einmal alles säubern. 

Die Lagersitze einfetten und die neuen Lager vorsichtig gleichmäßig ringsum eintreiben. Das geht z.B. mit einer passenden Nuss auf den Aussenring des Lagers recht gut. Nicht über den Innenring drücken oder schlagen.

Bevor das zweite Lager eingesetzt wird - ein wenig Fett in die Nabe einbringen und die Distanzhülse einsetzen. 

Sind die Lager eingesetzt, die Dichtlippe des Simmerrings einölen und auf der Innenseite einpressen. 

Die Achse leicht einfetten und die Radnabe wieder aufstecken. Distanzhülse und Kronmutter drauf. Mit der 24er Nuss die Kronmutter festziehen, bis ein Splintloch frei ist und versplinten. 

Jetzt unbedingt mit Bremsenreiniger die Bremsscheibe reinigen. Da darf keinerlei Fett drauf sein.

Wenn alles sauber ist, Bremssattel drauf und die beiden Schrauben mit ein wenig Schraubensicherung versehen und vernünftig festziehen !!!

Rad drauf , Federringe und Radmuttern handfest schrauben, Fahrzeug herunterlassen und die Radmuttern festziehen.

Bremspedal mehrfach durchtreten, damit sich die Bremsklötzer wieder an die Scheibe anlegen.

evtl. eine Probefahrt und fertig.


Keine Kommentare: