Dienstag, Oktober 03, 2023

Das Ende der Bleigelakkus

 Nach knapp 2 Jahren und kurz vor 10000km sind die Akkus definitiv am Ende.

Seit etwa einem halben Jahr ging es mit der Leistung doch rapide abwärts. Zwischendurch wurde schon ein defekter Akku ersetzt. Dieser hat aber scheinbar die ganze vordere Akkubank geschädigt. Alle Akkus in dieser Bank haben sehr schlechte Werte und die Gehäuse sind etwas leicht aufgebläht. Die Akkus von hinten sind etwas besser,

Die letzten Akkus sind jetzt getestet und das Ergebnis ist nicht sehr schön. Der schlechteste Akku hat noch 26%, der Beste 87% seiner ursprünglichen Kapazität. Der Durchschnitt liegt bei etwa 65-70%. 

Leider konnten die beiden Balancer die Schädigung durch die defekten Akkus nicht aufhalten, da sie die Lade-/Entladestromkreise nicht unterbrechen können. Hier fehlt die Einzelzellenüberwachung, die aber bei den Akkus nicht möglich ist.

Die Akkus werden nun neu zusammengestellt, um zwei 12-Volt Akkus mit etwa gleicher Kapazität zu erhalten. Diese kommen dann so in den Solarspeicher. Der dürfte dann die nächste Zeit noch etwa 5 kWh liefern.

Keine Kommentare: