Mittwoch, Januar 31, 2024

Statistik Januar 2024

Der Januar verlief relativ problemlos.

Das war nun auch der Test bis zu welchen Temperaturen  meine kleine Akkuheizung den Akku auf mindestens 3°C halten kann. Das BMS ist so eingestellt, das unterhalb 3°C nicht mehr geladen werden kann. Aus dem Grund waren auch die ganzen Parameter für die Rekuperation im Controller auf 0 gesetze, da die Gefahr bestand, das die Akkus den Strom nicht aufnehmen können und damit die Systemspannung auf zu hohe Werte steigen würde. 

Bis -9°C haben die 25 Watt der Heizung gereicht, die Batterie auf Ladetemperatur zu halten. Die beiden Tage als hier die Temperaturen weiter abgefallen waren, ist der Generator mitgelaufen. Nicht um nachzuladen, das war ja vom BMS abgeschaltet, sondern um beim Anfahren nicht so viel aus dem Akku zu ziehen, da nicht klar war, wann der nächste Ladeforgang erfolgen konnte. Die Akkus erwärmen sich nicht bei der Fahrt.  Hat aber alles ohne Probleme funktioniert.

Dadurch das die Akkuheizung fast ständig lief und die normale Heizung immer versuchen musste die Scheibe frei zu bekommen, ist natürlich auch wieder ordentlich Energie drauf gegangen. Im Durchschnitt  waren das für den Januar etwa 14 kWh pro 100 km (oder 140Wh/km), Für den reinen Fahrbetrieb lagen die Werte zwischen 76,2 ... 96,36 Wh/km, also durchaus im Rahmen.

An den Einstellungen meines Controllers wird immer noch ein wenig gefeilt. Auch macht der Versuchsaufbau für vernünftige Anzeige Tachogeschwindigkeit so langsam fortschritte. Die Dieselheizung hat es leider immer noch nicht in den Max geschafft. Darüber habe ich mich die letzten Tage manchmal etwas geärgert ;-) Aber es soll ja auch mal wieder wärmer werden ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin von der Nordseeküste
Ein sehr interessanter Blog bravo.
Ich habe mir gestern einen gebrauchten E Frosch gekauft.
Ist es normal das er so “ruppig" anfährt?
Ich werde sicher den ganzen Blogg lesen, da ich auch Modifikationen vornehmen möchte. Aber erstmal werde ich ihn im Alltag testen.

Ich habe leider keine Funktion gefunden anders mit Ihnen in Kontakt zu treten und bitte daher um Entschuldigung da mein Post nicht zum Thema gehört.
Beste Grüße
G. Schneider

cs hat gesagt…

Ich verteile nur ungern meine eMailadresse im Netz. Es gibt auch so schon genug Spam. Wenn Ihr Kontakt wünscht, schreibt mir das bitte mit Eurer Mailadresse in die Kommentare. Diese werden hier nicht veröffentlicht. Alles was hier veröffentlicht wird, wird erst von mir gelesen und muss für die Veröffentlichung von mir freigegeben werden. Ist sicher nicht der beste Weg, schützt aber ein wenig vor Spam.

Zum Thema ruppig anfahren...

Das kann zum einen direkt vom Controller kommen. EF hatte nie einen Plan, welche Firmware hier verbaut war. Von den Controllern, welche ich selbst in Benutzung hatte, war jeder der 4 Controller in den Fahrwerten anders. Von relativ guten Anzug beim Anfahren bis zum elektrischen Lastenrollstuhl ;-) war alles mit dabei. Überlebt hat keiner der 4 Controller. Derzeit treibt bei mir ein Kelly KLS7230S den Max an. Mit dem gibt es bis jetzt eigentlich (abgesehen von falscher Programmierung von mir) keine Probleme.
Es ist auch möglich, das sich der Motor vom Getriebe gelöst hat, das kann auch zu einem recht harten Anfahren führen. Mein Motor hat schon öfter seine Schrauben am Flansch verloren.
Die Befestigungen der Zugstreben an der Hinterachse sind auch eine wichtige Stelle. Da reist gerne das Blech von den Haltern an der Achse, was zu einer Bewegung der Hinterachse führt und im schlimmsten Fall fällt die während der Fahrt ab.
Möglich sind auch ausgeschlagene Buchsen der hinteren Dämpfer bzw. der Zugstreben.

Die letzten Wochen ist bei mir leider gesundheitlich einiges liegen geblieben, so z.B. auch hier die Kommentare.
@BOSI ich werde mich demnächst melden, ging leider einiges durcheinander.