Samstag, Mai 21, 2022

Solartankstelle (Teil 1)

 Da mir vor einiger Zeit einige Bleigelakkus sehr preisgünstig zugelaufen sind, wurde ein anderes Projekt plötzlich recht wichtig.

Der Max ist schon mit einem Solarpanel ausgestattet. Auf dem Gartenhaus stehen  auch noch drei Panele mit etwa 480W zur Verfügung. Diese sind allerdings bei weitem nicht ausgelastet. Durch die Akkus kann ich jetzt einen Speicher mit 72V und 133Ah bauen und den sollen diese Panele mit Energie füllen. Aus der Energie von dem Speicher soll ein Inverter daraus dann einfach 220V erzeugen um den Max zu laden. Der Wirkungsgrad dürfte nicht besonders sein, aber in Anbetracht meiner recht geringen Kosten für den Aufbau ist das im Moment ziemlich egal. 

Also heute ein Stahlregal zusammengebrutzelt um die 250kg Blei in vier Etagen unter zu bringen. Ich werde 4 Stränge mit je 6 Akkus zusammenschalten. Da der entnommene Strom 25A nicht übersteigen wird. wird jeder einzelne Strang mit 10A abgesichert. Macht zusammen also maximal 40A. Da kann ich mir die extremen Batterieleitungen sparen und auf 10 mm2 reduzieren. 

Die beiden Ladegeräte im Max ziehen etwa 1kW bei voller Ladung. Macht umgerechnet auf die 72V etwa 15A, die der Speicher liefern muss. da würden theoretisch auch schon 6 mm2 Querschnitt reichen. 

Dazu werden demnächst noch ein paar Balancer in den Speicher einziehen um alle Akkus auf gleiche Level zu trimmen. 






Hier geht es zu Teil 2.


Keine Kommentare: