Donnerstag, Mai 04, 2023

keine Ruhe mit der Hinterachse

Seit dem 20.4.2023 ist der Max mit einer neuen Hinterachse wieder unterwegs.

Vorgestern wurden wegen kanrrenden Geräuschen bei Anfahren und Bremsen wieder mal nachgeschaut und alle Schrauben liesen sich wieder nachziehen. Die Schrauben hatten wir extra mit Schraubensicherung eingesetzt. Da die Verbindungsbleche der Zugstreben und der Achse nur etwa 3 mm stark sind, arbeitet die Achse bei Belastung, besonders beim Bremsen in den Aufnahmen. Das Ergebnis davon war hier zu sehen.

Also wurde versucht die Klammer etwas zu verstärken, ohne irgend etwas an der ganzen Konstruktion zu ändern.

So sah die Idee aus. Ein paar 5mm Stahlwinkel oben und unten auf die Klammer mit aufsetzen, damit diese sich nicht aufbiegen kann. 




Zusätzlich links und rechts je noch eine Schraube um die Spannung etwas gleichmäßig zu verteilen.



Das Ganze habe ich heute mal eingebaut. Dabei festgestellt, wieder alle Schrauben eine halbe Umdrehung nachziehbar waren. Einfach irre ...


 





Jetzt werde ich mal schauen, ob es da jetzt eine Besserung gibt. Wenn nicht, muss sich hier Elektrofrosch etwas einfallen lassen. Über diese Stelle werden die kompletten Bremskräfte abgeleitet. Wenn das abreist, steht man ohne Hinterachse da. Wie bei den Quadachsen zu sehen war, betrifft das Problem leider nicht nur den Max.

Keine Kommentare: